Erzieherausblidung?

2 Antworten

Noten sagen eigentlich nichts über die Kompetenzen des Menschen aus, lediglich ob er lernt und das gelernte umwandeln kann. Ich würde es dennoch überall probieren. Und versuch die 4 in eine 3- umzuwandeln.

Mit deinem Abschluss als Sozialassistentin (sogar mit 2,4) hast du eigentlich die besten Voraussetzungen um die Ausbildung zur Erzieherin an einer Fachschule zu machen.

Eine 4 in Deutsch sollte meiner Meinung nach absolut kein Hindernis sein dich nicht aufzunehmen.

Du bringst sogar die Bestnote 1 aus der Praxis mit, damit erübrigt sich für mich jede Diskussion darüber, ob du für die Ausbildung zur Erzieherin geeignet bist.

Du bist spitze und jede Fachschule sollte dir postwendend zusagen, wenn du dich bewirbst.

Die meisten Fachschulen (oder Fachakademien hier in Bayern) haben häufig ein Auswahlverfahren, dass aus mehreren praktischen Einheiten und Gesprächen besteht um festzustellen, ob die Bewerber für die Ausbildung geeignet sind.

Vielleicht ist es daran gescheitert.

Oder vielleicht ist die Bewerbung nicht gut genug geschrieben, es soll ja noch Schulen geben, denen ein Bewerbungsschreiben mit Motivation etc. wichtig ist.

Hier würde ich dir raten mal deine Eltern, Bekannte, Lehrer etc. einen Blick drauf werfen zu lassen.

Falls es mit der FOS nicht hinhaut und du keinen Platz an der Fachschule bekommst, würde ich dir raten einfach eine Zeit lang als Sozialassistentin zu arbeiten.

Mit der gesammelten Berufserfahrung bringst du dann noch mehr gute Argumente mit, dich für die Ausbildung aufzunehmen.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher