Erzählen Sie doch mal was über sich?

5 Antworten

Finde ich super, dass Du dich im Voraus damit auseinandersetzt, was Du beim Bewerbungsgespräch erzählen willst. 👍

Inhaltlich finde ich es soweit in Ordnung: Beim Vorstellungsgespräch weiß man meistens deinen Namen und dein Alter, das würde ich nicht nochmal wiederholen. Auch deine Hobbies würde ich an dieser Stelle nicht in den Vordergrund stellen.

Gut finde ich den Teil ab "Momentan gehe ich in die 10. Klasse...". Denn dort hast Du die meiner Ansicht nach wichtigen Informationen:

  1. den aktuellen Stand,
  2. wann man voraussichtlich mit dir rechnen kann,
  3. warum Du dich für diesen Beruf interessierst.

Anschließend kannst Du dann auf deine Hobbies eingehen.

Viel Erfolg!

Ldx04
Fragesteller

Das mit den Hobbies habe ich gerade nochmal überarbeitet. Steht jetzt am Schluss. Meine Mama hat da genau das gleiche gesagt ;) Dankeschön

Liest sich super, viel Erfolg :)

Ldx04
Fragesteller

Dankeschön

Ist doch okay.
Falls Du eine größere Familie hast, kannst Du auch gut davon etwas erzählen (Geschwister?), das gilt oft als "teamfähig".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.

Logindata  05.10.2019, 12:55

Da sich die Personaler ein Bild formen möchten, sind gerade solche „Nebensächlichkeiten" wie Hobbys wichtig. Die möchten etwas über die Person und den Menschen erfahren. Gern auch die Charakterzüge.

Die Auflistung deiner Hobbys reizt zu nachfragen.
Was liest du im Augenblick, trägst du heute etwas selbst geschneidertes, warum nennst du es nähen und nicht Fashion.
Welche Sportart bevorzugst du, fotografierst du weil du gerne beobachtest und die Zurückgezogenheit liebst oder kannst Du auch gesellig sein.

Kann man gut lesen, keine Sorge.

Und es ist auch sinnvoll, sich schon vorher Gedanken zu machen, was man dann sagen will.

Vielleicht noch überlegen: was genau machst Du für einen Sport? Was reizt Dich daran?

Dito fotografieren: hast Du vielleicht ein spezielles Thema, das Dich besonders reizt? Porträt.. Landschaft.. Reise.. Cosplay.

Danach könnten durchaus Fragen kommen, eben weil sie wissen wollen, wie Du persönlich bist.

Viel Erfolg dann!