Erwerbsminderungsrente wie seht ihr das?
Hi, ich leide unter ADHS und habe Probleme in der Berufswelt dadurch, wer’s nicht kennt ADHS ist eine angeborene hoch vererbliche genetische Krankheit. Ich brauche sehr lang um berufliche Abläufe zu verstehen und habe auch große Schwierigkeiten beim lernen. Ich hatte es sowieso schon schwer eine Ausbildung zu finden habe aber mittlerweile eine wo aber auch schon Probleme da sind. der Betrieb weis über die ADHS Bescheid und nimmt Rücksicht.
Ich werde zb nie Auto fahren können, habe dermaßen große Probleme beim Führerschein und mein Fahrlehrer meint auch ich sollte kein Auto fahren.
Ich habe Probleme in der beruflichen Integration als auch keine wirklichen sozialen Kontakte außer meine Freundin und meine Freundin. Das ist nicht so daher gesagt und keine Faulheit sondern ich habe diese Probleme wirklich leider haben viele bei Adhs keine Ahnung und denken sie müssen das einem erklären obwohl sie keine Ahnung davon haben.
Ich habe gelesen das es die Möglichkeit gibt eine Teil Erwerbsminderungsrente zu beantragen, wie geht das?
Bist du in Behandlung? (Medikamente, Psychotherapie, Verhaltenscoaching, etc.)
Ja bin ich
3 Antworten
Das wäre eine Möglichkeit, obwohl ich nicht glaube, dass du eine Rente bekommen wirst. Ich habe bei meinem Antrag auch allenfalls auf eine halbe Rente gehofft und dann doch eine volle Erwerbsminderungsrente gekriegt.
Es gibt immer noch die Möglichkeit, in einer Behindertenwerkstätte zu arbeiten, dort sind die Anforderungen nicht so hoch und man bekommt wenig Geld, aber das geht auch mit Rente.
Ja, das geht und in deinem Fall würde ich das auch tun.
Du wendest dich an die zuständige Rentenstelle und bittest um einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente. Diesen füllst du (evt. mit Hilfe deines Arztes) aus und reichst ihn ein.
Der Ansprechpartner dafür wäre Dein behandelnder Arzt. Anträge werden darüber gestellt.