Erwartet ihr das das Urteil gegen Marine Le Pen aufgehoben wird?
Am 12. Februar 2026 fällt die Entscheidung. Außerdem könnte die Regierung ein Amnestiegesetz beschließen oder der Präsident sie begnadigen.
Elon Musk fordert "Free Le Pen" und Nicholas Sarkozy kündigte in den letzten Tagen an einen Regierungschef des RN zu unterstützen.
Hat heute das politische Comeback von Le Pen begonnen, das sie ins Präsidentenamt bringen wird?
3 Antworten
Nach allem, was ich gelesen habe, gab es bei Le Pen völlig zu Recht eine Verurteilung! Vielleicht versucht Trump in ihrem Sinne Einfluss zu nehmen. In mancher Hinsicht, sind die beiden sich ja ähnlich!
Da sie rechtskräftig nach französischem Recht verurteilt worden ist, halte ich das für ziemlich unwahrscheinlich. Alles andere wäre totale Willkür und ein Versagen des Rechtssystems....
In Berufung darf sie natürlich gehen.
Aber wenn dieses Gericht das vorherige Urteil dann bestätigt und nach einem möglichen Sieg der RN in Frankreich plötzlich das alles über den Haufen geworfen wird und Le Pen eine rückwirkende Seligsprechung und einen Freifahrtschein bekommt, dann hat das französische Rechtssystem irgendwo versagt....
Vincent Bolloré, ein Milliardär, hat schon gesagt er möchte Marine Le Pen zur Staatschefin machen und hat mehrere Zeitungen und Radiosender gekauft, die für sie werben
Wenn er meint, dass er eine rechtmäßig Verurteilte unterstützen will, kann er das ja tun. Das heißt aber nicht, dass seine Wünsche am Ende wahr werden.
Ich hoffe nicht. Da sie sich offenbar gegenüber Deutschland häufig negativ äußert, und ein persönliches Problem damit hat, wäre es sehr unangenehm so eine Person in der Position zu sehen.
Marine Le Pen könnte das Ende der heutigen EU einleiten
ein Berufungsverfahren läuft und eine Regierung und der Präsident können eine Amnestie bewirken
außerdem möchte Marine Le Pen bei Neuwahlen trotz Verbot antreten und sog. Experten in französischen Zeitungen glauben das nichts passieren wird