Erträgt dieses Netzteil eine RTX 3080?

5 Antworten

Hallo,

Xilence ist eine preiswerte Marke,

die vor allem durch ihre falschen 80+ Zertifikate,

berühmt wurde.

Ob das auch speziell für dieses Gerät zutrifft entzieht sich meiner Kenntnis.

Würde dir, für eine stärkere Grafikkarte, zu einem stärkerem BeQuiet raten.
Dann bist du auch etwas ruhiger schlafen.

Aber man kann es ja mal versuchen.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/43950-xilence-performance-x-650w-im-test.html?start=5

Positive Punkte bei dem Xilence Performance X 650W

  • gute Leistungsfähigkeit
  • sehr stabile Ausgangsspannungen, niedrige Ripple-/Noise-Spannungen
  • sehr leise bei niedriger bis mittlerer Last
  • ordentliche Ausstattung (2x PCI-Express, 6x SATA, 3x Molex)
  • funktionierende Schutzschaltungen verbaut
  • fairer und niedriger Preis
Das Xilence Performance X 650W konnte im Test mit einer insgesamt guten Performance aufwarten.
Im Vergleich zur Performance-A+-Serie von Xilence verwenden die Performance X nun eine technisch höherwertige Plattform auf Basis der LLC-Resonanzwandler-Topologie mit DC-DC-Wandlern.
Das Ergebnis ist eine angenehm hohe Effizienz auf gutem 80PLUS-Gold-Niveau und auch die Ausgangsspannungen zeigen bezüglich der Regelung unter Last und ihren Ripple-/Noise-Spannungen eine ebenfalls vergleichsweise hohe Qualität.
Auch hat Xilence funktionierende Schutzschaltungen verbaut.
Aus technischer Sicht spielt das neue Performance X 650W mindestens eine Klasse höher als z.B. das Performance A+ 630W.

Hansi

Wird reichen, aber dir ist bewusst dass die 3080 kaum 20% schneller ist als die 3070Ti? Für >850€ lohnt sich das mal so gar nicht

Auch das Upgrade zum 5700X oder 5800X macht wenig Sinn. Wenn, dann nimm den 5800X3D

E1453
Fragesteller

Steige auf die rtx 3080 um, da ich meine Spiele auf 4k spielen möchte und außerdem habe ich momentan eine 3700X und werde auf 5700x 5800x oder 4800x3d

sgt119  20.12.2022, 20:27
@E1453

Wie gesagt sind kaum 20% Mehrleistung von 3070Ti auf 3080, das lohnt sich nicht

Ansich würden 750watt reichen. Ich persönlich trau dem Ding allerdings nicht.

Normal müsste es reichen allerdings würde ich dieses Netzteil trotzdem rauswerfen

  1. 3070 Ti auf 3080 lohnt sich nicht (Preislich)
  2. Kauf doch lieber so ein Netzteil hier