Erstes Snowboard anschaffen?

1 Antwort

Meine erste Frage wäre welche Länge wäre für mich am besten als Mann mit ~185cm Körpergröße (Ich hätte jetzt spontan das 163cm Board genommen)

Die Körpergröße ist ziemlich irrelevant. Das Gewicht ist für die Länge des Snowboards wesentlich wichtiger (da solltest du dich in einem Laden auch nicht bequatschen lassen).

Wie möchtest du denn am liebsten Boarden? Eher auf der Piste unterwegs, eher im Tiefschnee, eher im Funpark?

Frage zwei wäre, taugen die mitgelieferten Bindungen was?

Kommt darauf an. Wie gut fährst du denn? Am Anfang tuts dir jede Bindung.

Frage 3 wäre, kann mir jemand aus eigener Erfahrung zu dem Board und der Bindung passende Snowboardboots in 43 und neutraler Farbgebung also schwarz oder dunkelgrau empfehlen?

Nein. Du musst dazu in einen Laden gehen und die Boots anprobieren. Du stehst mehrere Stunden in den Boots und belastest sie in alle Richtungen: Da sollten die Boots sehr gut passen.

Frage 4, Ist wenn ich vorerst auf risikoarmen Pisten wie z.B im Mittelgebirge fahren will ein Rückenprotektor trotzdem sinnvoll oder lohnt sich so eine Anschaffung erst wenns in die Alpen oderso geht?

Ein Rückenprotektor lohnt sich immer. Du bist nicht alleine auf der Piste, da ist schnell was passiert, egal wie gut du bist.

Sisyphos12345
Fragesteller

Danke schonmal. Ich wiege so zwischen 85 und 90kg. Genau hab ich das jetzt nicht aber ich denke die Angabe sollte passen. Und ich bin btw blutiger Anfänger.

GeneralPatton  24.11.2021, 21:31
@Sisyphos12345

Bei deiner Größe und deinem Gewicht sollte dein Board nicht kürzer als 170 cm sein.

Als blutiger Anfänger empfehle ich dir auf jeden Fall einen Kurs zu machen. Anonsten wirst du recht wenig Spaß daran haben.

Du wirst so schon die ersten paar Tage hauptsächlich im Schnee liegen.

Möglicherweise ist es sinnvoller dir erstmal ein Snowboard zu leihen und zu schauen, ob es dir taugt?

Sisyphos12345
Fragesteller
@GeneralPatton

Über Snowboard Leihen und Kurse hab ich schon nachgedacht. Und ich will es mit Freunden und ohne professionellen Kurs machen und ich hab die Idee schon so lange im Kopf und Wintersport macht mir an sich so viel spaß, dass ichs mir sowieso direkt kaufen will. Und das Board ist halt ne Allmountain/Freestyle Mischung. Und da Freestyle Boards eh immer etwas kürzer sein sollten (ich würde mich gerne mal ranwagen wenn ich dann etwas besser bin) bin ich davon ausgegangen dass 163cm passen sollte.

GeneralPatton  24.11.2021, 22:25
@Sisyphos12345

Das ist viel zu kurz. Damit wirst du auf der Piste absolut keinen Spaß haben. Die Kante ist da so kurz, dass sie dein Gewicht kaum in der Kurve halten kann (Deshalb sollte die Länge des Brettes auch anhand des Gewichtes bemessen werden). Längere Kante = mehr Halt, mehr Gewicht = mehr Halt wird benötigt.

Abgesehen davon: Erst wenn du sauber auf der Piste auf dem Brett stehen kannst, wirst du im Park Spaß haben. Und je besser du auf der Piste unterwegs bist, desto leichter fällt dir Freestyle.

Wie gesagt: Die ersten Tage wirst du viel auf die Schnauze fallen. Mit einem Kurs wird es weniger frustrierend sein. Es ist ziemlich schwer auf dem Board die Balance zu halten (Skier sind da etwas einfacher).

Du solltest auch darauf achten ein Wide-Board zu kaufen ( 26-27 cm Mittelbreite), da du mit Schuhgröße 43 sonst zu weit vorne und hinten überstehst.