Erstes Pen and Paper schreiben?

3 Antworten

Ich erstelle gerne Karten und Pläen des Gebietes, in dem das Abenteuer spielt, auch wenn ich von manchen Bereichen nicht vorhabe, sie einzubauen. Laufen die Spieler plötzlich in die falsche Richtung, kann man das dann einfacher improvisieren. Zudem sollte man immer versuchen, sich in die Spieler hineinzuversetzen, um herauszufinden, wie sie wohl vorgehen werde.

Als letztes finde ich es wichtig, den Helden eine Motivation für das Abenteuer zu geben. Bei sehr ehrenhaften Abenteuern reicht es manchmal schon aus, dass jemand in Gefahr ist. Rache, angebotenes Geld, Erzfeinde oder Freunde in Not können ebenfalls gute Motivationen sein.

Das ist jetzt natürlich meine eigene Meinung, aber ich denken, mit acht Jahren als Spielleitern, sollte ich ein wenig Erfahrung angesammelt haben.

Du kannst bei einem p&p nicht wirklich vorausplanen, was deine Spieler tun werden, deswegen solltest du nur die grundlegende story und ein paar Sachen, die in der sitzung passieren sollen, aufschreiben. Weil du kannst die encounter ja immer irgendwie einbauen, und dann solltest du die statblöcke schon parat haben, um den flow zu behalten.

Welches p&p spielst du?

Ulysses667
Fragesteller

Kein festes, wollte mal versuchen selbst eins zu schreiben

PaulKash  23.11.2019, 13:37
@Ulysses667

Ach so, dann geht es eher um das komplette Spiel, oder? Ich dachte du wärst DM und willst ne camaign schreiben.

PaulKash  23.11.2019, 16:17
@Ulysses667

Wenn du ein eigenes Spiel schreibst, dann musst du dir die ganzen mechanics überlegen. Bei einer Campaign hast du die mechanics schon vorgegeben und musst die höchstens noch ein bischen anpassen.

Ulysses667
Fragesteller
@PaulKash

Dann rede ich davon eine campaign zu schreiben

Es klingt so ein Bisschen an, als ob du noch nicht so viel Erfahrung mit Pen and Paper hast oder irre ich mich?

Bevor du dir ein eigenes System ausdenkst solltest du erstmal Erfahrung als Spieler und dann als Spielleitet sammeln. Ein eigenes System aufzubauen ist nämlich extrem aufwendig und braucht vor allem ein gutes Gefühl für Balancing, etc.

Wenn du eine eigene Welt aufbauen willst, dann würde ich empfehlen dir nicht selbst die Regeln dazu auszudenken, sondern Grundregelwerke, wie Fate, zu benutzen.

Woher ich das weiß:Hobby