Pen and Paper Spiel?

1 Antwort

Sowohl das W20- als auch das W100-System sind recht simpel zu lernen. Ich kann dir hier gerne einmal drei Vorschläge machen, die bei Neueinsteigern eigentlich immer gut ankommen und sich auch bei erfahrenen Spielern hoher Beliebtheit erfreuen:

• Call of Cthulhu (7e): Horror-Rollenspiel in der Welt des Cthulhu-Mythos. Gearbeitet wird mit dem W100-System, d. h. Proben werden einfach gewürfelt, indem diese eine prozentuale Erfolgschance haben. Das Starterset ist für € 30,-- zu haben und beinhaltet u. a. ein vollständiges Würfelset, ein Grundregelwerk, ein Solo-Abenteuer, einen Band mit mehreren One-Shots, mehrere Handouts und einen SL-Schirm. Das Spiel ist sehr einfach zu lernen und macht auch Neueinsteigern ins Hobby meiner Erfahrung nach eigentlich immer Spaß. Ein gutes Starterabenteuer ist bspw. auch Das Corbitt Haus; dieses Abenteuer gibt es direkt kostenfrei zum Download.
  • Dungeons and Dragons (5e): DnD ist der Klassiker, wenn es um Pen-&-Paper geht, insbesondere beim Genre Fantasy. Die Regeln sind recht simpel (W20-System) und stehen unter einer Creative Commons Lizenz. Für Einsteiger gibt es mehrere Startersets, nur das Set mit dem Abenteuer Der Drache vom Eisnadelgipfel würde ich aber tatsächlich empfehlen. Die neueren Sets haben zwar auch nette Abenteuer dabei, enthalten aber nur ein unvollständiges Würfelset und neben den Grundregeln und einem Abenteuer keine weiteren Beigaben. CoC bietet einem hier für einen ähnlichen Preis deutlich mehr.
  • Mausritter: Mausritter ist mit € 65,-- recht teuer, dafür bekommst du alles was du brauchst direkt auf einmal. Spielen tut man auch hier in einer High-Fantasy-Welt; man selbst spielt Mäuse, die Abenteuer durchleben. Dies ist wohl das simpelste Pen-&-Paper-Spiel überhaupt, denn das Regelwerk ist kurz und die Abenteuer benötigen kaum Vorbereitung durch den SL. Gerade für jüngere Personen ist dies eine sehr gute Empfehlung.

LG

Tichuspieler  18.12.2024, 10:27

Wenn des Fragestellers Englisch recht gut ist UHUND er auch bereit ist, eine PDF zu nehmen, kann er sich das System für einen Betrag seiner Wahl auch bei drivethrurpg kaufen/downloaden.

Percontatio 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 15:29

Dann Mausritter