Erstes Babysitter-Kennlerntreffen! Was beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Widme einen Teil deiner Zeit den Kindern - nur hallo ist zuwenig. Interessier dich für ihr Spielzeug. Achte darauf, dass Annäherung von den Kindern kommt- nie mehr, als sie wollen. Du bist fremd.

Wenn du mit der Mutter sprichst, frage nach Besonderheiten, auf die du achten musst. Frage nach Regeln (Bettgehzeiten, Essen, ...), frag nach deinen Aufgaben im Haushalt (Spülmaschine, mal durchsaugen) und welche Rituale es gibt. Bitte um eine Telefonnummer, die bereit liegt, sodass du Rückfragen stellen kannst- auch wie und in welchen Fällen du sie benutzen darfst. Frag nach typischen möglichen Problemen. Bitte um einen gemeinsamen Tag, an dem sie einmal den Ablauf mit dir gemeinsam macht, damit du es so machst, wie die Kinder es gewöhnt sind. Nach der Bezahlung darfst du natürlich auch fragen.

Na, ich frage mich nur, wenn Du noch nicht mal sicher bist, ob ein Dreijähriges Kind sprechen kann, ob Du wirklich schon babysitten willst? Traust Du Dir das zu? Auch das 3 Wochen alte Baby! Das ist ne Hammerverantwortung!!!

Stell dich auch dem Kind mit deinem Vornamen vor und frag nach ihrem/seinem Namen. Die Eltern wollen bestimmt auch von dir was wissen. Später kannst du dem Kind vielleicht etwas vorlesen oder ein Bilderbuch anschauen/etwas spielen.