Erster Arbeitstag im neuen Ausbildungsbetrieb?

1 Antwort

Mitten wärehnd der Ausbildung den Betrieb wechseln ist wenn man von betriebsinternen Prakitka absieht, eher die Ausnhame.

Du packst das aber schon. zum Lernen ist die Ausbildung ja da.

lg, Anna

Sarah20711
Fragesteller

In meinem alten Betrieb gab es einige Dinge die schon sehr an Mobbing gegrenzt haben. Zudem hat der Chef einige Dinge gemacht die Verboten sind. Hab mehrfach mit ihm darüber gesprochen aber lies nicht mit sich sprechen, woraufhin ich mir hilfe bei den Lehrern gesucht habe. Das hat ihn nicht gepasst, ich sollte dann zu ihm ins Büro kommen und er saß da mit einem Anwalt. Beide wollten mir einen Aufhebunhsvertrag andrehen. Den habe ich ihn nicht unterschrieben und ich habe ihm gesagt, das ich erst dann unterschreibe wenn ich einen neuen Betrieb habe . Das hat ihn nicht gepasst und er hat mir lebenslang Hausverbot gegeben . Ich würde mal sagen unter solchen Umständen ist es mehr als logisch, dass man den Betrieb wechselt, da mam es zum einem so nervlich nicht mitmachen kann, zum anderen ist man so ja auch gezwungen zu Wechseln.

Neuer Betrieb bedeutet aber eben auch, das die Abläufe komplett anders sind. Und deswegen hoffe ich , das mich jemand an die Seite nimmt und mir inruhe alles zeigt und man nicht verlangt das ich alles mögliche alleine mache

Peppie85  01.07.2023, 06:07
@Sarah20711

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir die SItuation zu schildern. NATÜRLICH! ist das alles so legitim. ich schrieb ja, es ist die Ausnahme.

Ich kenne zwei Maler Azubis, die auch welchsen mussten. Das lag aber daran, dass ihr Chef nicht mehr in der Lage war, den Betrieb weiter zu führen, nach dem sein Transporter von einem rücksichtlosen Raser beim Überholen frontal gerammt worden war und er noch an der Unfallstelle verstarb.

Das Tragische an der Sache: das war wenige Wochen nach dem er den Betrieb gegründet hatte.

Was das an die Hand nehmen betrifft! Mach dir keine Sorgen. Das wird schon. Du scheinst mir in der Lage, offen komunizeieren zu können. Wenn du also unsicher bist, frag einfach! das schaffst du!