Ersten Eindruck eines Gemäldes beschreiben

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was empfindest du zuerst, wenn du das Bild siehst - gefällt es dir oder stößt es dich ab - das ist mit dem ersten Eindruck gemeint. Du siehst einen alten Mann in künstlicher Pose, der sich eitel wie eine Frau präsentiert, was geradezu lächerlich wirkt, in seiner Zeit aber Selbstbewusstsein und königliche Herrschaft repräsentieren sollte.Die ganze Atmosphäre der prächtigen Dekorationen und die Farben der Stoffe sollen Königtum und Macht übermitteln, den hohen Stand des Absolutismus unterstreichen.

ciao, Hannah43 - stell dir vor, du öffnest eine Türe und stehst diesem Manne gegenüber... was ist deine erste Empfindung? Was fühlst du, wenn du seine Mimik, seine Gestik siehst, was fällt dir bei seiner Kleidung ein, beim Interieur der Umgebung? Dieser Mann war zum Zeitpunkt des Bildes erst 63 Jahre alt!

  • Und das beschreibst du!

LG

erster eindruck: wie wirkt das bild auf dich? warum? welche erinnerungen löst er bei dir aus? warum?