Erste Klasse noch Strumpfhose

9 Antworten

Ja, unsere Buben tragen Strumpfhosen, auch noch nach der Grundschulzeit. Sie ziehen diese freiwillig und gerne bei kalten Wetter an. Bei milderen Wetter haben sie Kniestümpfe, Shorts, etc.zum drunter ziehn, Leggings haben sie auch. Und wenn Jungs keine Strumpfhosen anziehen würden, könnten wir diese z.B. nicht bei Enrtings family, Jako-o, Aldi für unsere Jungs kaufen.

1mac1  05.06.2015, 13:06

Richtig - solange Jungen Strumpfhosen freiwillig tragen oder nichts dagegen haben, können sie auch Strumpfhosen/Leggings im Winter drunter anziehen.

Hallo Silly023,

bei den Mädchen ist die Strumpfhose als modischer Style ehe etabliert. Bei den Jungs wird's schon schwieriger - da ist die Welt eher kontrovers.

So hätte ich einem Jungen empfohlen, in der Schule eher klassisch zu gehen, d.h. Leggins (lange Unterwäsche) in Kombination mit Socken. Woanders darf's dann auch etwas advantgardistischer sein, doch ist die Hose immer lang, so dass die Strumpfhose wie Socken nach außen wirkt.

Wichtig wäre mir, dass die Kinderkleidung Strumpfhose so allmählich zum Modeaccessoire eines auch noch sehr jungen Mannes werden darf. Und so mag er entscheiden, was er wo tragen mag und wie er sich damit wohl fühlt.

Viele Grüße EarthCitizen

silly023
Fragesteller

Danke für die Antwort! Habe mit Finn gesprochen er wird an Tagen, wenn kein Sport ist Strumpfhosen tragen. An Sporttagen dann Leggings oder lange Unterhosen. L.G Silly

 Als ich zur Schule gekommen bin, habe ich auf jeden Fall noch Strumpfhosen getragen. Im Laufe der Grundschulzeit wurde man als Junge deswegen aber immer wieder gehänselt. Eigentlich waren es die Jungen unter einander die sich damit aufgezogen haben. Wer noch Strumpfhosen  trug, musste sich als Mädchen verspotten lassen.

Bei den Mädchen ist das etwas anderes, denn dort wird keine gehänselt wann sie Strumpfhosen trägt. So tragen Mädchen oft bis in die Pubertät Kinder ein Kinderstrumpfhosen, bis sie dann zu Feinstrumpfhosen wechseln, weil dieses für sie natürlich ein Zeichen von Weiblichkeit ist.

Nun heißt das nicht, dass man jungen pauschal mit Schuleintritt  keine Strumpfhosen mehr tragen lassen sollte. Ich würde deinen Jungen einfach dazu befragen. Ich denke im Moment wird es ihm nicht stören und er wird vermutlich erst einmal weiter Strumpfhosen anziehen. Sobald du allerdings merkst, dass er ein Problem damit bekommen oder dir aus freien stücken erzählt, dass er deswegen gehänselt oder aufgezogen wird, solltest du mit ihm eine Lösung dafür finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage (als Mann) selbst Strumpfhosen

Warum sollte man ihn hänseln ? Er läuft doch wohl nicht in Unterwäsche rum, oder ?

silly023
Fragesteller

Nein klar soll er nicht in Unterwäsche herum laufen. Hab nur Angst wenn sie Sport haben das er ausgelacht wird. L.G Silly

1mac1  05.06.2015, 13:15
@silly023

Es muss nicht sein, dass man deswegen gehänselt wird - in der Grundschulzeit tragen noch einige Jungs was warmes drunter. Leggings sind auch nur Strumpfhosen ohne Fuß und man kann auch gehänselt werden, wenn man lange Unterhosen anzieht. Und beim Fußball spielen draußen im Winter tragen Jungs auch Strumpfhosen unter der Shorts.

Hallo, Mädchen können auf jeden Fall noch Strumpfhosen anziehen. Aber du hast ja einen Jungen, da sehe ich das etwas anders. Ich denke nicht, dass er gehänselt wird oder so, aber trotzdem würde ich ihm jetzt eher lange Unterwäsche anziehen. Strumpfhosen sind etwas für Mädchen, zumindest ab einem gewissen Alter. Aber wie wär's, wenn du deinen Sohn einfach mal fragst, was er lieber anziehen möchte. Eigentlich ist es ja seine Entscheidung, er muss es ja tragen. LG

silly023
Fragesteller

Danke für die Antwort ! Werde mein Junior nach her mal fragen? Gruß Silly