Erste Immobilie kaufen - wer hilft und berät?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je länger Du überlegst desto schneller ist die Immobilie vergriffen.

Ich habe mich für meine Immobilien am gleichen Tag entschieden sie zu kaufen, denn hätte ich ein paar tage länger gewartet hätte sie ein anderer gekauft.

Daher so schnell wie möglich eine Entscheidung treffen und das notwendigste in Erfahrung bringen was man über die Immobilie wissen muß. Natürlich kann man nicht alles erfragen und somit bleibt ein Restrisiko. Zum Beispiel habe ich die die Eigentümerversammlungprotololle gelesen. Was man aber unbedingt machen sollte, nur bleibt einem die Zeit nicht dazu, sonst ist die Immobilie schon anderweitig vergeben an jemanden der nicht so im Detail recherchiert und sich gleich entschließt. So wie ich. Meine Entscheidungen habe ich nie bereut und jetzt sind meine Immobilien schon das doppelte wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ciara794
Fragesteller

Das ist ein wirklich guter Tipp und ich stehe auch absolut dahinter! Ich bin auch überzeugt, dass ein gewisses Restrisiko immer da sein wird und diesen zu reduzieren nur bedeutet, wiederum das Risiko zu erhöhen die Immobilie zu verlieren.

aber genau aus diesem Grund möchte ich lernen, was das nötigste denn überhaupt ist, damit ich zum entscheidenden Zeitpunkt ganz genau weiß welche Infos ich brauche, die Infos schnell hole und dann meine Entscheidung schnell treffe.

christl10  25.03.2022, 08:32
@Ciara794

Es gibt nicht viel zu beachten:

  1. Wie ist die Lage?
  2. Wie ist der Zustand / Alter des Hauses?
  3. Wie ist der Schnitt der Wohnung?
  4. Gibt es viel zu renovieren?
  5. Wer sind die anderen Mitbewohner im Haus?

Sonst gibt es nicht viel zu beachten.

Ciara794
Fragesteller
@christl10

Angenommen, Renovierungsaufwand und Sanierungsaufwand wird zum Zeitpunkt des Kaufs aufgelegt von Seiten des Verkäufers und man kauft nun die Wohnung und stellt weitere erforderliche Sanierungsmaßnahmen fest, die nicht aufgelistet waren, weil sie entweder vergessen oder bewusst verheimlicht wurden.

wer müsste diese Kosten letztlich bezahlen? Meines Erachtens der Verkäufer, stimmt das?

Für mich ist einer der größten Sorgen beim Kauf einer Immobilie die Geheimhaltung von Problemen.

christl10  25.03.2022, 11:56
@Ciara794

Warum sollte das der Verkäufer zahlen? Du als Käufer kannst einen Gutachter beauftragen der die Immobilie genau begutachtet und somit bist Du auf der sicheren Seite. Nur daß der Verkäufer sich bestimmt nicht darauf ein läßt und sich einen Käufer sucht der nicht so genau hinschaut und dem dann die Immobilie verkauft.

Ciara794
Fragesteller
@christl10

Ja aber dann kann man ja grundsätzlich jede Immobilie teuer verkaufen und alle Probleme verschweigen. Finde ich irgendwie einfach komisch und dachte irgendwo muss es doch einen Schutz vor sowas geben.

christl10  25.03.2022, 20:02
@Ciara794

Es kommt ganz darauf an was man verschweigt. Alles geht nicht durch!

Rechtlich gibt es da eigentlich nicht sehr viel zu beachten, zumindest wenn man ein Haus kauft. Nur bei Eigentumswohnungen ist da rechtlich sehr viel mehr zu beachten. Ansonsten ist halt Geld erstmal das zentrale Thema. Wenn du mindestens 20 Prozent Eigenkapital für eine Immobilie hast und ein gesichertes Einkommen kann man hier weiter überlegen, andernfalls würde ich den Gedanken direkt wieder verwerfen. Zu der Finanzierung beraten insbesondere Interhyp und Dr. Klein völlig kostenlos und vermitteln zu den besten Kreditgebern. Für die Begutachtung des Kaufobjektes sollte man gerade bei älteren Objekten immer einen Baumfachmann hinzuziehen, ggf. sogar einen Gutachter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ciara794
Fragesteller

Danke für den Beitrag! Tatsächlich wäre es der Kauf einer Eigentumswohnung zwecks Vermietung.

Da du das Thema Geld ansprichst, würde ich eine Frage in den Raum einwerfen. Mir ist bewusst, dass Eigenkapital wichtig ist beim Erwerb einer Immobilie. Aber wieso wird ohne Eigenkapital abgeraten? Was spricht gegen eine vollständige Fremdfinanzierung wie einen Kredit? Nicht falsch verstehen, das ist nicht mein Weg, aber was sind die Nachteile außer einer bspw erhöhten kreditrate?

Ciara794
Fragesteller

Interhyp ist auch vertrauenswürdig?

DerJoergi  24.03.2022, 20:31
@Ciara794

Ja, absolut, die finanzieren sich über die Vermittlungsprovision von den Banken. Ich habe das damals über Dr. Klein gemacht, dass lief alles super. Man erspart sich eben zu vielen verschiedenen Banken zu gehen. Interhyp und Dr. Klein sind auch überall super bewertet.

Hallo,

In das Thema Immobilien kannst Du Dich einlesen oder Fachleute befragen.

Entscheidend ist, dass Du Dich finanziell nicht übernimmst und eine wirtschaftliche Immobilie schnell kaufst , bevor es andere tun.

Die Berechnungen dazu sind normale Realschulmathematik.

Das Thema Finanzierung kannst Du mit Banken oder Privatkreditvermittlern meistern. Ich persönlich betrachte das als sehr aufwändig, da Du Dich vor den anderen ausziehen musst.

Der Rest ist aber Learning by Doing.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja als guten Berater ohne eigene Erfahrung wäre auf jeden Fall ein Gutachter.

Was Lage und Preis angeht kann dir nur ein Immobilienkaufmann helfen, diese kennen sich aus in ihrem Gebiet.

Fürs recht gibt es Anwälte und Notare.

Kostet zwar Geld aber was sind schon 3000€ für einen sicheren Kauf!

Bilden kannst du dich da nur durch Erfahrung.

Ciara794
Fragesteller

Ich habe mal den Beruf des Immobilienkaufmanns recherchiert. Mir war deren breitgefächertes Tätigkeitsfeld nicht bewusst. Laut bmwi.de kümmern sie sich um:

Verwaltung, Vermittlung, Vermietung, Verpachtung, Finanzierung beim Kauf, Beratung von Kaufinteressenten oder Vermietern und wickeln alle Geschäfte ab.

Wenn mich meine Sinne nicht täuschen, dann sind diese Leute quasi die Beratung, die ich suche rundum Wahl der Immobilie und Finanzierung der Immobilie. Und sie haben Berufserfahrung.

das ist schon mal ein Anhaltspunkt.

danke!

Lokisbruder  24.03.2022, 19:58
@Ciara794

Wie gesagt wenn dann einen unabhängigen Makler, die Banken machen das zwar auch aber die Ziehen auch gerne anderen das Geld aus der Tasche.

Letze Woche erst eine Immobilie gesehen ist für 255.000 verkauft worden jetzt kostet Sie 398.000....ohne Renovierung.

Es gibt im Internet auch eine Seite wo man Immobilienpreise auf einer Maps Karte grob sehen kann auch wegen Alter der Häuser... Der Name fällt mir nicht mehr ein aber Google kann dir helfen.

Ciara794
Fragesteller
@Lokisbruder

Oh ja definitiv gehe ich da nicht zur Bank. Danke für das Beispiel auch! Hab jetzt auch gelesen, dass Makler nicht gleich Kaufmann ist. Man lernt halt immer dazu.