Erstausstattung Jobcenter Ermittlungsdienst?

3 Antworten

Nehm am Besten von dir aus Kontakt zum Jobcenter auf und erkläre denen, dass du dir Geld leihen konntest, um einige Sachen anzuschaffen, weil sie zum Leben notwendig sind. Erklär denen dabei auch, dass du dir das Geld für die Anschaffungen lediglich geliehen hast und es zurückzahlen wirst, sobald du die Leistungen vom Jobcenter erhalten hast.

Ich weiß, dass unser Jobcenter solche Situationen schon häufiger akzeptiert hat und die Erstausstattung trotzdem gezahlt hat. Könnte aber vom Bearbeiter abhängig sein.

Zur aktuellen Zeit (Corona) wundert es mich aber ehrlich gesagt, dass sie ihren Außendienstmitarbeiter losschicken, um eine Erstausstattung zu prüfen.

Irgendwo in den Kommentaren habe ich gelesen, dass du den Außendienstmitarbeiter nicht ran lassen muss. Das stimmt grundsätzlich auch, aber könnte es je nach Bearbeiter auch nach hinten los gehen. Am Ende heißt es, dass der Bedarf nicht festgestellt werden konnte und daher keine Leistungen gewährt werden.

Es ist dein Recht, dem Außendienstmitarbeiter den Zutritt zu deiner Wohnung zu verwehren, aber es kann dadurch ganz schnell passieren, dass das Jobcenter vermutet, dass du etwas verheimlichst, warum solltest du ihn sonst nicht reinlassen? (diese Erfahrung machen die Mitarbeiter beim Jobcenter vermutlich oft genug)

maz31996
Fragesteller

das mit dem corona hatte ich garnicht bedacht, noch dazu sind wir corona hotspot.. das ist mir ehrlich gesagt unangenehm ...

Katha6789  19.07.2021, 12:52

Alles wofür der Fragesteller sich was leihen konnte gilt als schon erledigt und wird nicht mehr bezahlt. Natürlich erwarten sie, dass er 4 Wochen in der leeren Wohnung hockt, er hat ja keine Möglichkeit zu haben, sich selbst etwas zu beschaffen. Zumindest kenne ich das so.

Teile mit das du dir das Geld leihen musste Das tv hätte für den preis nicht sein müssen ! Und das du es zurückzahlen must den sonst wird das auch noch von dein alg2 abgezogen!

Aber dir fehlen ja noch die wichtigsten Sachen wie Küche und Waschmaschine und du hast ja noch die Rechnungen!!

maz31996
Fragesteller

Ich habe Angst dass sie mir dann den Antrag ablehnen weil ich diese Sachen ja nun schon habe ! Naja gut aber den Fernseher kann ich mir ja von meinem eigenen Geld gekauft haben..

Bromances123  11.11.2020, 20:18
@maz31996

Der Fernseher wird das Jobcenter gar nicht interessieren, da sie den eh nicht übernommen hätten.

Sorry, aber du benötigst die Dinge nicht mehr! Das werden die feststellen. Dass du in der Zwischenzeit (sicher mit Vertrag) Geld geliehen hast ist deine Sache. Abwarten und vom Jobcenter bezahlt bekommen (das geht, wenn man sich rechtzeitig kümmert) oder auf eigene Faust handeln - dann sind wir Steuerzahler aber nicht mehr in der Pflicht!