Erst feste, dann lockere Zahnspange - wie lang denn noch!?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

mit lockere, meinst du eine die du raus nehmen kannst ? Die dient eigentlich nur dazu, das deine Zähne wieder "fest" im Knochen sitzen. Da du eine Zahnspange getragen hast, die deine Zähne verschiebt usw, sind diese lockerer im Mund. Die Spange die du nun trägst, soll einfach noch abschliessend die Zähne wieder "fest" in den Knochen lassen. Sonst wackeln die ja dauernd ein wenig :) (sollte ja glaube ich nicht so sein! Bei mir wurde es jedenfalls mit der lockeren Spange besser)

LG

PS: Es ist mehr eine Vermutung.. gebe keine 100% Garantie darauf :)

Okay, danke. Und wie lange dauert das dann?

0
@zahnfee0002

Ich habe sie (nicht weil es mir der Zahnarzt sagte xD) nur ein paar Wochen dauernd getragen...dann einfach nur noch wenn ich schlafen ging und ich glaube nach ca. 5 Monaten habe ich aufgehört. Hatte schliesslich auch kein Bock mehr auf son Ding im Mund ^^ Aber eine Zeit sollte mans schon tragen...

0

Hallo, die Behandlung ist nie ganz abgeschossen, nach der festen Zahnspange würden die Zähne wieder in die alte Position "rutschen" und deshalb bekommt man entweder einen retainer (Draht hinter den Zähnen) oder ebend wie du eine lockere. Das trägt man bis zum Lebensende, deshalb ist die Behandlung auch nie ganz abgeschlossen. Dir wird zumindestens nichts drücken, denn die lockere Zahnspange korrigiert ja nichts mehr sondern sitzt einfach im Mund um die Position so zu halten. Manche müßen die Zahnspange 24 Stunden am Tag tragen, manche nur nachts.

Selten gibt es Glückspilze die ihre Zahnspange nur bis zum 20 Lebensjahr (= Wachstumsschluß) tragen müssen.

Ich muss es auch durch, trotzdem viel Glück dass du einer zu den Glückspilzen gehörst! ;-)

Also, was du sagst ist definitiv nicht richtig!

0
@0Celi0

Meine Zahnärztin weiß das wohl besser als du ;)

1

die lockere 1 jahr

Hey Zahnfee,

Ich hatte über 5 Jahre ne feste Spange drin und nochmal 2 die zum rausnehmen. :)

1-2 Jahre ^^

Nää oder? Na toll -.-'

0