Ersatztermin für Geburtstagsfeier?
Habe dieses Jahr einen runden Geburtstag und plane ihn schon. Der Termin für die Feier ist relativ fix, Gaststätte ist reserviert, der Ablauf (Essen) wird noch besprochen.
Leider macht mir ein Bruder einen Strich durch die Rechnung. Er könne an dem Termin nicht und bittet um einen Ersatztermin für die Feier.
Was soll ich machen?
Sollte ich alles neu planen (ein anderer Tag würde noch gehen, aber ich könnte aus beruflichen Gründen erst zwei Wochen später, das wäre mir für den Geburtstag ehrlich gesagt zu spät) oder den Termin so lassen und riskieren, dass er nicht kommt?
Teilweise muss ich mich auch danach richten, wie die Eltern (beide knapp 90 bzw. knapp drüber) können, da sie viele feststehende Arzttermine haben. Das Argument zieht bei ihm nicht, ich denke aber, seine Frau steckt dahinter. Es heißt, die beiden sind Rentner und alt und haben immer Zeit. Auch mein Onkel (91) braucht ein wenig "logistische Hilfe", ist nicht ganz so mobil und man muss es zum Teil auch so organisieren, dass es ihm passt.
Alle anderen Gäste sind mit dem genannten Termin einverstanden.
Mein Bruder ist generell sehr kompliziert und es muss oft so laufen, wie er es will bzw. wie seine Frau es will (sie steuert das und gibt den Ton an). Ich sehe es nicht ein, ihnen bei meiner Feier entgegen zu kommen - wenn ich bei ihnen nicht könnte, würden sie auch nicht meinetwegen umplanen.
Wie ich es mache, ist es wahrscheinlich falsch und ich möchte die Sache ohne Aufruhr lösen, vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben.
3 Antworten
Dein Geburtstag, deine Feier, dein Termin. Man wird nie alle unter einen Hut kriegen. Selbst, wenn alle zusagen, kann es zu krankheitsbedingten Ausfällen kommen.
Falls du direkt an deinem Geburtstag feierst oder an dem darauffolgenden WE, dann hätte es dein Bruder einplanen können - gerade, wenn es der runde ist.
Warum kann dein Bruder nicht?
Dann soll er allein kommen. Ihr seid Brüder und dir ist deine Geburtstagsfeier und seine Anwesenheit wichtig.
Das dürfte er nicht, das würde sie nicht wollen bzw. nicht gut finden (und ihm sagen) und er würde es auch nicht machen. Sie hat ihn schon immer dominiert.
Ich will mich eigentlich nicht nach Leuten richten, die auch meinetwegen einen Termin nicht ändern würden, dennoch gehört er auch zur Familie und ich möchte die Sache diplomatisch lösen.
Lade ich die beiden extra mal ein, hätten sie mit ihrer Extrawurst gewonnen, das möchte ich auch nicht - und es war oft so, dass ich es so machen musste und sie dann auch nie Zeit hatten bzw. SIE immer "nicht konnte" und es nie zu einer Einladung kam. Sie waren stets Feuer und Flamme, aber dann doch nie verfügbar und hatten nie Zeit. Sie sind beide extrem unflexibel, obwohl beide nicht mehr voll berufstätig. Das war aber schon immer so.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten.
1. Er kommt zu deiner Feier an dem genannten Termin.
2. Er kommt nicht zu deiner Feier an dem genannten Termin.
Diplomatie: du kannst es den anderen Gästen nicht zumuten, den Termin zu verschieben. Tatsächlich denkst du aber: "Die blöde Kuh kann mich mal".
Es ist dein Tag und du entscheidest wann du die anderen Einladen möchtest und, wenn fast alle können bis auf 1-2 Personen dann haben diese leider Pech. Man könnte als alternative ein Treffen nur mit denen machen die nicht konnten machen.
Du hast versucht es allen recht zu machen aber bei sehr vielen Gästen ist es schwierig alle zufriedenzustellen. Finde es aber ganz toll von dir das du sehr darauf achtest das eure Eltern und auch älterer Onkel dabei sein können. Niemand weiß wielange man noch miteinander hat und da sollte man gerade auf die älteren viel Rücksicht nehmen. Und jeder andere sollte dafür verständnis haben vorallem, wenn es die eigenen Eltern sind und das es dein Bruder nicht kann ist sehr traurig.
Ich würde den Termin für die Feier so lassen und den Bruder und seine Frau an einem anderen - für sie passenden- Termin zum Essen einladen.
Danke, gute Idee!
Es ist ein Freitag. So wie ich ihn bzw. seine Frau kenne, geht es rein ums Prinzip. Wenn SIE nicht will, dann will sie einfach nicht - und er muss spuren. Ich kann das schon zuordnen, auch von der Art, wie er es formuliert hat.
Würde ich fragen, würde es heißen, der Hund ist krank, das Auto im Service oder man halt "eben etwas vor", irgendetwas in dieser Art.
Sie ist nicht verkehrt, wir kommen zurecht, sie ist aber sehr schwierig. Ich bin sehr froh, dass meine Frau so unkompliziert ist.