Ersatztermin für Geburtstagsfeier?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Geburtstag, deine Feier, dein Termin. Man wird nie alle unter einen Hut kriegen. Selbst, wenn alle zusagen, kann es zu krankheitsbedingten Ausfällen kommen.

Falls du direkt an deinem Geburtstag feierst oder an dem darauffolgenden WE, dann hätte es dein Bruder einplanen können - gerade, wenn es der runde ist.

Warum kann dein Bruder nicht?

Inkognito-Nutzer   01.06.2025, 23:51

Es ist ein Freitag. So wie ich ihn bzw. seine Frau kenne, geht es rein ums Prinzip. Wenn SIE nicht will, dann will sie einfach nicht - und er muss spuren. Ich kann das schon zuordnen, auch von der Art, wie er es formuliert hat.

Würde ich fragen, würde es heißen, der Hund ist krank, das Auto im Service oder man halt "eben etwas vor", irgendetwas in dieser Art.

Sie ist nicht verkehrt, wir kommen zurecht, sie ist aber sehr schwierig. Ich bin sehr froh, dass meine Frau so unkompliziert ist.

Inkognito-Nutzer   01.06.2025, 23:54
@Sabsi363

Das dürfte er nicht, das würde sie nicht wollen bzw. nicht gut finden (und ihm sagen) und er würde es auch nicht machen. Sie hat ihn schon immer dominiert.

Ich will mich eigentlich nicht nach Leuten richten, die auch meinetwegen einen Termin nicht ändern würden, dennoch gehört er auch zur Familie und ich möchte die Sache diplomatisch lösen.

Lade ich die beiden extra mal ein, hätten sie mit ihrer Extrawurst gewonnen, das möchte ich auch nicht - und es war oft so, dass ich es so machen musste und sie dann auch nie Zeit hatten bzw. SIE immer "nicht konnte" und es nie zu einer Einladung kam. Sie waren stets Feuer und Flamme, aber dann doch nie verfügbar und hatten nie Zeit. Sie sind beide extrem unflexibel, obwohl beide nicht mehr voll berufstätig. Das war aber schon immer so.

Sabsi363  02.06.2025, 00:00
@Inkognito-Beitragsersteller

Es gibt nur zwei Möglichkeiten.

1. Er kommt zu deiner Feier an dem genannten Termin.

2. Er kommt nicht zu deiner Feier an dem genannten Termin.

Diplomatie: du kannst es den anderen Gästen nicht zumuten, den Termin zu verschieben. Tatsächlich denkst du aber: "Die blöde Kuh kann mich mal".

Es ist dein Tag und du entscheidest wann du die anderen Einladen möchtest und, wenn fast alle können bis auf 1-2 Personen dann haben diese leider Pech. Man könnte als alternative ein Treffen nur mit denen machen die nicht konnten machen.

Du hast versucht es allen recht zu machen aber bei sehr vielen Gästen ist es schwierig alle zufriedenzustellen. Finde es aber ganz toll von dir das du sehr darauf achtest das eure Eltern und auch älterer Onkel dabei sein können. Niemand weiß wielange man noch miteinander hat und da sollte man gerade auf die älteren viel Rücksicht nehmen. Und jeder andere sollte dafür verständnis haben vorallem, wenn es die eigenen Eltern sind und das es dein Bruder nicht kann ist sehr traurig.

Ich würde den Termin für die Feier so lassen und den Bruder und seine Frau an einem anderen - für sie passenden- Termin zum Essen einladen.

Inkognito-Nutzer   01.06.2025, 23:45

Danke, gute Idee!