Ersatzteile alte Armaturen?

2 Antworten

Hallo Tzvennie51,

Mir ist diese Armaturenserie leider unbekannt, aber ich würde dir empfehlen dass du mal den Kundenservice von Grohe kontaktierst und da auch die Bilder hin sendest.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass es von dieser Firma ist.
Damals in den 70ern haben wir auch sehr viel von Grohe bzw. auch Friedrich Grohe eingebaut und die waren da wohl die meist eingebauten Sanitärarmaturen.
https://www.grohe.de/de_de/service/kontakt/

Im übrigen könnte man wie schon erwähnt wurde den Umsteller entkalken, mit neuen Dichtungen bestücken und diese mit Armaturenfett vor Einbau ersehen.
Da wäre es wohl am besten den Umsteller nach dem entkalken bei einem Sanitärfachbetrieb in deiner Nähe aufzusuchen, damit da auch die passenden Dichtringe drauf kommen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Tzvennie51
Fragesteller

Danke für die Antworten bisher.Problem: Bin hier in Frankreich.In 3 Sanitärfachgeschäften geht ohne Angabe des Herstellers gar nichts.Das Problem beim Umsteller ist,dass er mittlerweile unendlich dreht und nicht mehr nur 180 Grad. D.h. es läuft im Betreib immer ein wenig aus der Dusche,bzw.aus dem Wannenzulauf mit.Ist nicht so schlimm,aber ich bin so jemand,den das nervt.Ich recherchier aber mal weiter bei Grohe "antik"... :-)

HansimGlueck911  23.10.2023, 17:27
@Tzvennie51

Bitteschön, gern geschehen. Über den Link, welchen ich dir gesendet habe kannst du im Kontaktformular auch gleich Bilder mitsenden.
Damit sollte der Kundencenter etwas anfangen können wenn diese von Grohe hergestellt wurden. 😉

Geh mal mit dem Umsteller zu einem Klempner oder Sanitärfachhandel. Solche Umsteller werden in sämtlichen Serien dr Armaturenhersteller verbaut und nur mit anderen Griffen versehen.

Falls es da nichts passendes gibt, leg das Teil in Entkalker und Versuch es danach zu zerlegen. Polieren, neue O-Ringe rein, evtl. neue Feder, Wasserpumpenfett, dann läufts wieder