Erörtere,wie die Revolutionsregierung auf die drei Krisen 1793 reagierte und welchen Erfolg die Maßnahmen hatten?

1 Antwort

Das ist jetzt recht allgemein gehalten, daher schwierig, wo und wie man den Hebel dafür ansetzt. Schule erzieht oftmals offensichtlich zum bloß Allgemeinen, statt gezielt zum Konkreten hinzuführen.

Ich versuch`s mal trotzdem: Die Revolutionsregierung unterband die Spekulationen, vor allem die auf Getreide, schob Wucherern und Schiebern einen Rigel vor und legte auch Höchstpreise für wichtige Güter fest. dies war mehr oder minder erfolgreich, wurde aber dadurch geschwächt und verwässert, als dass die Jakobiner die unteren Schichten nicht wirklich für sich gewann. Sie verprellten die Sansculotten mehr oder minder, die Hebertisten sowieso. Warum war das so? Nun, die Jakobiner waren Repräsentanten des gehobenen Bürgertums und daher war ihnen das einfache Volk fremd als auch nicht schätzenswert genug. Sie hätten bei einer tieferen Zusammenarbeit mit ihnen noch weiter links gehen müssen, wovor die Jakobiner zurückschreckten. Selbst die Abschaffung der Sklaverei in Frankreichs Überseegebieten geschah eher notgedrungen, weil sie die Sklaven für sich gewinnen wollten für Kriege, als auch weitere Sklavenaufstände verhindern wollten. Da nun die Jakobiner in der Bevlkerung nicht so viel Rückhalt hatten wie es notwendig gewesen wäre, schließlich hatten sie genug Feinde - einmal die inneren wie Großbürgertum und entmachteter Adel sowie äußere, die deutschen Fürstentümer z.B. - siegte letztendlich das reaktionäre Lager, zunächst nur bedingt, doch dann Fahrt aufnehmend, so wie das nun mal ist, wenn sich ein Rad anfängt zu drehen, dies das Gesetz der Dialektik.Doch war es nie so, dass die alte Adelsherrschaft wieder voll zum Zug kam, vielmehr entstand was 3., die Herrschaft der Großbourgeoise, deren erster Repräsentant Napoleon Bonaparte war. wie heißt es doch in der Dialektik: These (Adelsherrschaft) - Anti-These Bürgerherrschaft, zum Schluß die des Kleinbürgertums - Synthese, das war dann die Herrschaft des Großbürgertums. Dies praktisch wie zu Beginn der Franz. Revolution als die Girondisten (z.B. Danton) herrschten, jetzt jedoch auf einer anderen Stufenleiter.