Ernsthafte Mathematik in BWL?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was ich bisher an "Finanzmathematik" zu sehen bekommen habe, musste ich bereits im ersten Semester an "Ingenieurmathematik" drauf haben.

Vom Stuhl bin ich allerdings gefallen, als ich einen BWLer sagen hörte, sie würden jetzt höhere Mathematik haben, es käme nämlich Exponentialrechnung. o.O

Ok, das war dann hoffentlich der Ausreißer nach unten, was die Intelligenz anging...

Ansonsten kann man stark vereinfacht sagen, dass was die Ingenieure, Physiker, Chemiker etc. an Mathe machen ist wesentlich aufwändiger. BWLer dafür umso mehr und tiefer gehend Statistik.

Aus meiner Sicht ist es deutlich weniger anspruchsvoll, was die BWLer an Mathe machen. Auch wenn sie sich jetzt vermutlich wieder aufregen.

Etwas Differential- und Integralrechnung, mitunter auch partielles Differenzieren, also mal ein totales Differential, viel Stochastik und Statistik, etwas gesunder Menschenverstand (aber nicht zu viel :-)), das war's dann mit der Mathematik.

Ich studiere Mathematik(BWL nebenfach) und möchte daher nicht meine eigene Meinung abgeben da dies schließlich nicht objektiv wäre.

ABER ich zitiere meinen BWL professor aus der Vorlesung "Produktion und Logistik- OperationsResearch" - gedacht für 5.Semester BWL

Folgende Situation : Einführungsveranstaltung, Hörsaal randvoll.

Prof: Jeder der im 1. oder 3. Semester ist, ist hier falsch und kann gleich gehen. Der Stoff ist dementsprechend konzipiert, dass man die Klausuren nicht bestehen kann wenn man nicht schon min.2 Jahre hinter sich hat.

Viele Studenten räumen gerade ihre Plätze als noch eine Meldung kam: Gilt das auch für Mathematiker?

UND DAS FOLGENDE HAT DER PROF ECHT GESAGT:

Nein, Mathematikstudierende können auch im ersten semester diese Veranstaltung absolvieren, WENN WIR MAL IN UNSERE TRICKKISTE GREIFEN UND VON HÖHERER MATHEMATIK REDEN, IST DA LINEARE ALGEBRA MIT GEMEINT WAS FÜR DEN MATHEMATIKER UNTERSTE SCHUBLADE (1.SEM.) BEDEUTET

Frage beantwortet?

Borstian
Fragesteller

Ja, in der Tat. Vielen Dank.

Natürlich machen die in BWL ernsthafte Mathematik. Der Unterschied ist, sie müssen es nur richtig machen - der Mathematiker muss sich auch noch darum kümmern, warum dass richtig ist.

Ernsthaft? Ja, schon. Auch das Einmaleins und die Bruchrechnung sind ernsthaft. Aber vom Schwierigkeitsgrad und Umfang bleibt es natürlich weit hinter dem zurück, was ein Naturwissenschaftler braucht. Übrigens lernen auch Mediziner vor dem Vorphysikum ein wenig Mathematik, das man vielleicht mit den BWLern vergleichen könnte.