Ermittle die Anzahl aller Dreiecke, die aus dem Eckpunkten ein und dasselben regelmäßigen 17- ecks gebildet werden können?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je drei Eckpunkte beschreiben eindeutig ein Dreieck. Wie viele Möglichkeiten gibt es 3 Punkte aus 17 Punkten auszuwählen?

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, 17-eck)
Harry261  04.10.2019, 23:35

Wie bist du darauf gekommen?

mihisu  05.10.2019, 10:33
@Harry261

Naja, je 3 Punkte beschreiben eindeutig ein Dreieck. (Dabei sollten die drei Punkte jedoch nicht auf einer Geraden liegen. Was hier jedoch als Eckpunkte eines regelmäßigen Vielecks kein Problem ist.)

Insgesamt stehen 17 Punkte zur Verfügung.

Man möchte also im Grunde wissen, wie viele Möglichkeiten es gibt 3 Punkte aus 17 zur Verfügung stehenden Punkten auszuwählen, wofür man mit ein wenig kombinatorischem Grundwissen sofort den Binomialkoeffizienten binomial(17, 3), also „3 aus 17“ bzw. „17 über 3“, für die Anzahl entsprechender Kombinationen angeben kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Binomialkoeffizient#Der_Binomialkoeffizient_in_der_Kombinatorik

https://de.wikipedia.org/wiki/Kombination_(Kombinatorik)#Kombination_ohne_Wiederholung

Dementsprechend habe ich dann den Binomialkoeffizienten binomial(17, 3) berechnet, was 680 geliefert hat.

aufmalen und abzählen, zackzack!

mihisu  03.10.2019, 14:07

Hmm. Ob man sich da nicht leicht verzählt? Das sind nämlich doch so einige Dreiecke, die da gebildet werden können.

mihisu  03.10.2019, 15:12

Ich habe mir hier mal den Spaß erlaubt, mal wirklich die Dreiecke abzuzählen:
https://imgur.com/xM7lssc

pizzazz  03.10.2019, 20:47
@mihisu

sind es eigentlich genausoviele, wenn die anordnung der punkte beliebig unregelmäßig ist, aber natürlich kein punkt identisch mit einem anderen ?

mihisu  03.10.2019, 21:22
@pizzazz

Nein, nicht unbedingt. Es können unter Umständen auch weniger sein. Denn es könnte dann der Fall auftreten, dass nich jede Auswahl von 3 Punkten ein Dreieck bestimmt. Wenn die 3 ausgewählten Punkte auf einer Geraden liegen, so spannen diese kein Dreieck auf.

Betrachte das folgende Beispiel (nur mit 4 Punkten, um es übersichtlicher zu halten):

https://i.imgur.com/Oi0Sx2K.png

Die drei Punkte A, B, C spannen in diesem Beispiel kein Dreieck auf.

Bei der genannten Aufgabe tritt sowas jedoch nicht auf, da bei regelmäßigen Vielecken keine 3 (oder mehr) Eckpunkte auf einer Geraden liegen.