Erklärung für dieses Lernziel?

Maja264  03.12.2023, 13:25

Verstehst du die Frage nicht oder die Antwort?

itsTyra
Fragesteller

Die Frage an sich verstehe ich schon, aber ich weiss halt nicht was die Antwort darauf wäre und wenn ich Google verstehe ich halt nichts

2 Antworten

hier steht alles wichtige zu Wiederkäuern drin

https://www.spektrum.de/lexikon/biologie-kompakt/ruminantia/10088

im Unterschied zu uns/andere Säugetiere haben sie einen in 4 Abschnitte gegliederten Magen, der Einzeller und Bakterien enthält, die Cellulose abbauen können (Bestandteil der Pflanzen, die sie fressen). Die wenig zerkaute verschlungene Nahrung wird erneut in der Wundhöhle befördert, erneut zerkaut und wieder geschluckt, gelangt nach dem Pansen in den Netzmagen, Blättermagen und Labmagen.

Nur der letzte Abschnitt, der Labmagen ist unserem Magen und dem anderer Säugetiere homolog. Die Vormägen sind Ausgestaltungen des Ösophagus (Vorderdarm, bei uns Speiseröhre) im Laufe der Evolution, als spezielle Anpassung an das Pflanzen fressen entstanden. Da Tiere keinen direkten Zugang zur Celluloseverdauung haben, die ein enormen Energiespeicher darstellt. Daher haben sie endosymbiontische Mikroorganismen ins Boot geholt, die im Wiederkäuermagen siedeln und die pflanzliche Nahrung (Cellulose) für sie enzymatisch aufschließen, so dass verwertbare Verbindungen entstehen.

Hier steht auch was zu Fleischfresser und Allesfresser in Bezug auf die unterschiedliche Darmlänge.

https://www.biologie-seite.de/Biologie/Darm

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.