Erklärung der Flüchtlingskarikatur?

Karikatur  - (Bilder, Europa, Flüchtlinge)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sieht wie die EU da sitzt, Kaffee trinkt und sich auf (wahrscheinlich) Lampedusa sonnt. Da kommen ganz viele Särge auf sie zu.

Die Särge symbolisieren die Menschen, die es nicht nach Lampedusa bzw in die EU schaffen, da sie auf dem Mittelmeer ertrunken sind.

Im Endeffekt soll das aussagen, dass die EU so tut, als wäre das Problem mit den vielen toten Flüchtlingen auf dem Mittelmeer ihnen wichtig, dabei kümmert sie das gar nicht und der Kaffee ist wichtiger als die Menschenleben.

Im Mittelmeer ertrinken die ganze Zeit Menschen und die EU redet zwar viel darüber aber tut faktisch gar nichts (wie so oft in der Politik)