erklärung, Unterschied zwischen Ankathete und Kathete gesucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ankathete schließt mit der Hypotenuse den Winkel Alpha ein.

Eine Kathete ist meiner Meinung nach eine allgemeine Bezeichnung.

Rosi3333526
Fragesteller

Ah vielen Dank

Ich kenne im Pythagoras-Satz nur die Hypothenuse und die Katheten. Eine "Ankathete" ist mir gar nicht bekannt.

Rosi3333526
Fragesteller

Ankathete ist die andere Kathete quasi als bezeichnung glaube ich. Also so hab ich das zumindest rausgelesen🤷‍♀️

DocPsychopath  13.12.2023, 20:31
@Rosi3333526

Ist doch überflüssig im Pythagoras-Satz. Die Fläche des Quadrats über den beiden Katheten entspricht der Fläche des Quadrats über der Hypothenuse.

a²+b²=c²

Daran kann ich mich nach einem Vierteljahrhundert noch erinnern. Zu was sollen die Katheten da in verwirrende Bezeichungen aufgeteilt werden?

DocPsychopath  13.12.2023, 20:32
@DocPsychopath

Oder, wenn auch das noch zu schwer ist, such dir die leichte Schule in einem anderen Land :)

Rosi3333526
Fragesteller
@DocPsychopath

Naja es ist wichtig um damit den Höhensatz zu berechnen also h im quadrat= p•q da brauch ich die Bezeichnungen zu mindest stand Schnittpunkt buch kl.9

Rosi3333526
Fragesteller
@DocPsychopath

Ist es auch nicht. Mein Bruder bringt mir das bei. Er studiert Finanzmathematik. Och müsste es auch gar nicht können will es aber.