Mathematik Aufgabe 9te klasse?

1 Antwort

Özlems Annäherungs-Methode führt zwar irgendwann auch zum Ziel. Aber das dauert viel zu lange, und bei jeder anderen Zahlenvorgabe muss sie wieder von vorn anfangen mit ihrer Eingrenzung.

Nennen wir die Kühe doch k und die Hühner h. Wir wissen, Hühner haben 2 und Kühe 4 Beine, also 2h + 4k = 400

Wir wissen auch, es gibt zweimal so viele Hühner wie Kühe, also h= 2k. Dann können wir einsetzen:

  • 2 x 2k + 4k = 400
  • 4k + 4k = 400
  • 8k = 400
  • k = 50

Es gibt also 50 Kühe (à 4 Beine) und 100 Hühner (à 2 Beine). Summe: 400 Beine.

Das alles ist kein Rätsel, sondern das sind Aufgaben, die man nach mathematischen Regeln lösen kann. Normalerweise nimmt man aber als Kürzel für Kühe und Hühner nicht k und h, sondern setzt dafür x und y ein, so wie es auch LegalDauerdicht gemacht hat.