Erklärt mir bitte mal diese "Gender"-Problematik?
Hallo,
habe vor kurzem in eine Sendung reingeschaltet - keine Ahnung welche. Auf jeden Fall kam ein junger Mann zu Wort - ich glaube Norbert o. ä. - der heute in Schulen Vorträge hält und im Internet aktiv ist. Angeblich wurde er früher in der Schule von Mitschülern gemobbt, weil er "anders" war. Soll auch heute noch mit Vorurteilen zu kämpfen haben. So, dass seine Geschichte, soweit ich mich erinnere.
Jetzt meine Frage:
Dieser Mann sieht, was Kleidung, Frisur, etc. betrifft normal aus. In der Sendung benahm er sich normal - also kein geziertes Verhalten, was man so gerne mit Homosexuellen gleichsetzt (Vorurteil, ich weiß).
Da es mir egal ist, was und wie sich der einzelne mit seinem Geschlecht auseinandersetzt, habe ich mich nie um diese "heißen" Themen gekümmert. Verstehe auch die Unterschiede nicht.
Aber wieso sollte ein Mensch von anderen gemobbt und gehänselt werden, wenn er doch keinen Anlass gibt? Seine Gesinnung steht ihm doch nicht auf der Stirn geschrieben. Und was ist daran so schlimm, anders zu sein? Warum kann man das nicht akzeptieren? Wieso sind die Leute noch immer so intolerant? Und warum regen sie sich auf, wenn es sie doch überhaupt nicht betrifft?
Mir ist klar, dass mein Desinteresse nichts mit Toleranz gemein hat. Doch ich bewerte Menschen nach ihrem Verhalten, ihrem Charakter, etc. Daher habe ich auch meistens keine Ahnung welche Nationalität, welche Religion, welche sexuellen Vorlieben/Einstellungen meine Bekannten haben. Bei den Freunden sieht es natürlich anders aus, da man ein engeres Verhältnis hat. Aber auch da sind mir solche Sachen egal - hauptsache der Mensch ist symphatisch und man kann sich auf ihn/sie verlassen.
Bin ich blöd, weil ich diese Einstellung habe und daher diese ganze angebliche Problematik nicht verstehen kann? Und wo bitte liegt das Problem das scheinbar so viele sehen?
5 Antworten
Wenn jemand gemobbt wird hat das in aller Regel überhaupt nichts mit dem Aussehen oder sonst was zu tun sondern weil man einen Sündenbock braucht um von den eigenen Schwachstellen abzulenken.
Naja okay wenn du von mir was zur genderproblematik hören willst, dann eigentlich nur das dass Frauen generell benachteiligt werden und das Gendern davon ablenken soll. Quasi ein Bonbon dass man einem Hund hinwirft
Warum Menschen Probleme haben mit abweichenden Geschlechtern weiblich und männlich, und Sexualitäten die von hetero abweichen, kann man nur vermuten.
Eventuell die Angst das das erlernte Weltbild zusammen bricht. Die Angst, das eine andere Sexualität ansteckend sein könnte. Die Angst für sich festzustellen, das man nicht mehr weiblich oder männlich genug sein könnte.
Die Angst das sich die Bekannten und Freunde von einem abwenden.
Und aus dieser Angst heraus entwickelt sich vermutlich das Mobbing was sie anderen Menschen angedeihen lassen.
Die üblichen Argumente kommen dann, das nur die Fortpflanzung Maßgebend ist. Das alles was nicht XX oder XY anormal ist.
Was jedoch nicht stimmt. Denn was haben wir, die Menschen gemacht. Wir haben eine Definition. Definitionen lassen sich jedoch nicht beweisen - denn die Natur hat keine Begriffe. Und Normal und Natürlich ist alles was die Natur hervor bringt.
Nun, ich verstehe auch nicht, warum es ein drittes Geschlecht gibt, obgleich es doch nur zwei gibt. Auch diese ganzen neuen Abkürzungen LQ... verstehe ich nicht. Es sind doch Mann oder Frau. Und alles andere spielt sich im Kopf ab. Wenn sich z. B. ein Mann als Frau fühlt. Okay. Kann ich nicht nachvollziehen - muß ich aber auch nicht, oder? Ich kann es aber akzeptieren, dass dies sein Gefühl, sein Empfinden ist. Und wenn er sich dann entsprechend kleidet und benimmt. Auch daran kann man sich gewöhnen und muß dies doch nicht vorwerfen. Wen es abstößt schaut einfach weg. Und gut ist. Was ist dran so schwer? Ich werde es wohl nie verstehen.
Und du hast im letzten Absatz recht. Die Natur gibt vor. Daher ist dieser Spruch das Homosexualität widernatürlich ist, Schwachsinn. Es gibt einige homosex. Päarchen in der Natur. Allerdings wohl kein Pinguin der eine Antilope sein will. Dies soll keine Beleidigung sein.
Das Du das mit Geschlecht nicht verstehst, ist zwar schade, aber ist so. Du akzeptierst die Menschen so wie sind was sie tun oder nicht tun, solang sie Dich nicht belästigen. Das ist vollkommen okay.
Ob der eine oder andere Pinguin nicht doch eine Antilope sein will, wissen wir nicht. Wir vermuten es nur das er es nicht sein will.
Vielleicht hat man es mir nur noch nie so erklärt, dass ich es verstehe.
Stimmt, was sie denken wissen wir nicht. Aber ich habe totzdem noch nie eine Reportage gesehen oder selbst erlebt, dass sich ein Tier wie eine andere Art verhält. Außer, wenn sie mit anderer Art aufgewachsen sind. Was aber nicht heißen soll, dass sich die Tiere nicht irgendwann auch in diese Richtung entwickeln.
Und als letztes:
Ich finde es schön, dass ihr mir mein Desinteresse nicht vorwerft! Das ihr akzeptiert, dass ich keine Ahnung habe.
Aber manchmal würde ich die Unterschiede/die Einstellungen gern verstehen können.
Ich verstehe, naja ich hoffe das ich es verstanden habe mit dem Geschlecht, ich bin aber weder Biologe, noch Arzt.
Wenn könnte ich es nur mit meinem laienhaften Verständnis wiedergeben.
Ich glaube das hier betroffene das viel besser wieder geben können.
Als nicht betroffener ist es auch kaum oder nicht nachvollziehbar, was in Bezug auf Geschlecht die Menschen durch machen, bzw. erleben.
Leider ist die Natur auch nicht so leicht zu erklären. Auch wenn wir Menschen das so gerne hätten. Die Natur ist viel komplizierter als Schwarz-Weiß.
Wir wissen ja heute noch nicht wirklich wie sich die Bäume untereinander unterhalten. Wir vermuten, das es ein Zusammenspiel von Wurzeln und Pilzen ist.
Auch bei so einfachen Lebewesen wie Bienen und Ameisen rätseln wir immer noch wie manche Dinge funktionieren.
Das Problem liegt darin, dass nicht alle so denken wie du. Deine Einstellung ist genau die richtige. Nur leider gibt es viele, denen das alles nicht egal ist. Die alles hassen, was anderes ist oder die das alles als unnatürlich o.ä. ansehen.
Hmm Mobbing. Gibt es auch bei Erwachsenen.
Ich hatte Mitschüler M und W. Die extrem nett waren und ich war es selber auch. Das waren 20%. Und dann gab es die bösen und ich war aufm Gymnasium.
Ich wurde nie gemobbt, aber wieso wurden manche Schüler gemobbt?
Tatsächlich habe ich es erst beim Elternabend anfangs entdeckt. Die Eltern der netten Kinder waren selber nett. Die der bösen einfach böse.
ich hab mal später bei einem Elternteil von einem bösen Kind gearbeitet neben dem Abi. Zu mir war er nett. Zu seiner Familie und Angestellten war er der Teufel.
Aber auch beim Gendern dasselbe. Manche Eltern bringen den Kindern toleranz bei oder sie „erben“ die Nettigkeit. Manche Eltern bringen den Kindern eben keine Toleranz bei. Das gilt auch gegenüber Homosexuellen oder Andersartigen
Dein Desinteresse ist perfekt. Das ist genau das, was Menschen anstreben sollten. Weder sollte man andere Sexualitäten ablehnen noch bejubeln. Disinteresse reicht vollkommen.
Und trotzdem ist es eben so, dass Menschen sich eben doch dafür interessieren. Mit steht meine Sexualität auch nicht auf der Stirn geschrieben, aber irgendwie bekommen Menschen es eben mit. Sei es, weil ich als Jugendlicher zu leichtsinnig und unvorsichtig war oder sei es heute weil ich es wage die Hand meines Freundes in der Öffentlichkeit zu halten. Und dann mischen sich Leute ungefragt ein. Sowohl ablehnend als auch befürwortend.
Ich verstehe diese ganze Aufregung trotzdem nicht. Woran liegt es? Haben vielleicht beide Seiten "Schuld"? Die einen, die provozieren und die anderen, die einfach zu beschränkt sind? Aber bei normalen Verhalten - und dazu zähle ich Händchen-halten - kann sich doch niemand provoziert fühlen.
Ich tue nichts, was nicht auch ein heterosexuelles Paar tun würde. Da sehe ich mich nicht in der Schuld.
Bezog sich doch auch nicht auf dich!
Aber sicherlich verstehst du, dass es dies provokante Verhalten gibt, oder? Ein Freund von mir ist Teil eines homosex. Päarchens. Sein Partner geht mir tierisch auf den Wecker, da er ständig kleine Gehässigkeiten gegen andere Leute, besonders Frauen, los läßt. Wenn da jemand reagiert, hat er mein Verständnis.
Es bezieht sich aber auf die meisten Vorfälle. Die meisten Vorfälle passieren in der Öffentlichkeit wegen den harmlosesten Geschichten.
Selbst diskrimminieren zu sein hat aber nichts mit der eigenen Sexualität zu tun. Dann sollte er Kommentare für sein Verhalten wegstecken können, nicht dafür dass er schwul ist.
Danke. Aber das Thema war nicht das Mobbing.