Erklären sie folgende Arbeitsschritte der industriellen Serienlackierung?

1 Antwort

Unter Phosphatieren versteht man ein Verfahren zur Oberflächenbehandlung von Metallen. Es ist weit verbreitet und wird unter anderem für Stähle, aber auch für Aluminium sowie für verzinkte und cadmierte Stähle angewandt.

Bei der Phosphatierung wird durch chemische Reaktionen von wässrigen Phosphat-Lösungen mit der metallischen Oberfläche eine sogenannte Konversionsschicht gebildet. Diese besteht aus fest haftenden Metallphosphaten.

Es gibt unterschiedliche Gründe, aus denen eine Phosphatierung durchgeführt werden kann. Die Hauptanwendungsgebiete sind die Minderung von Reibung und Verschleiß, Korrosionsschutz, Haftvermittlung sowie die elektrische Isolation des Werkstücks. Das Verfahren wird auch unter diversen Markenbezeichnungen angeboten, zu denen Parkerisieren, Bondern und Atramentieren gehören.

http://www.maschinenbau-wissen.de/skript3/werkstofftechnik/behandlung/367-phosphatieren

Den Rest schaffst Du alleine.