Erkennt man einen Ostfriesen an etwas besonderes?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ostrfriesen sind, und ich zähle mich auch zu ihnen, völlig dialektlos wenn sie nicht das umgangssprachliche und aussterbende Plattdeutsch sprechen. Ein Hochdeutsch was kaum besser geht, außer klitzekleinen Kleinigkeiten, die sich aber wohl in Hamburg ähnlich abspielen sollten. Vielleicht hast du einfach einmal mit "Moin!" gegrüßt, das verbinden ja viele Menschen einfach mit Ostfriesland, von daher hatten deine Mitschüler Vermutungen. Oder! Es kann ja auch sein, dass eine Lehrkraft bevor du kamst bereits wusste, wo du herkommst, der wird ja auch irgendwas über dich erfahren haben müssen und sagte den Schülern eines schönen Tages etwas wie: "Wir bekommen am Montag einen neuen Schüler aus Ostfriesland" - oder so.

Smash  04.07.2010, 23:03

Moin, Moin sagt man in ganz Norddeutschland

HHgirl96
Fragesteller

warum bezeichnen mich viele als Junge obwohl ich ein Mädchen bin HALLO?! HHgirl96 da steht girl und nicht boy.

Ja mehrere Merkmale: Meist ist ein Auge beschädigt, weil der Teelöffel immer ins Auge sticht. Und sie denken etwas langsamer und verworrener als andere Menschen. Und wenn einer am Deich steht und auf die See guckt, und Du fragst ihn was er da guckt, dann sagt er: "Ich warte auf die nächste Sexwelle."

Sie haben nicht den Hamburger-Dialekt und ihr Plattdeutsch klingt auch anders. Jede Region hat einfach kleine, sprachliche Eigenschaften.

Man Man Man! Was ihr alle führ Vorurteile habt :D Ich weiß nicht was an Ostfriesen anders sein soll ;D Ich als Ostfriese kann mich alledings zum Beispiel über den bayrischen Dialakt kaputtlachen :D

Am Akzent ... Aber sonst sehn die auch wie Menschen aus, denke ich ?

Premio  04.07.2010, 22:52

Aktzent? Was kannst du denn für Ostfriesen? :D

KuekenSuperstar  04.07.2010, 22:54
@Premio

Ich glaube Du meinst kennst oder? Ich kenne garkeine, aber ich weiß das die meisten mit Akzent sprechen.. Genau so wie in Bayern oder so..

Premio  04.07.2010, 22:58
@KuekenSuperstar

Ja, ich meine kennst. Und das mit dem Akzent ist blödsinn, das sind hier höchstens die alten Menschen. Aber sonst wird hier komplett normal Deutsch gesprochen ;>

Sadie  04.07.2010, 22:54

Ostfriesen sind die besseren Menschen!