Wie ergänzt man die fehlenden Werte im Matheheft?

6 Antworten

Die Aufgabenstellung hat die Form einer binomischen Formel. Da hast du wahrscheinlich eine Klammeröffnung vergessen:

x^2 + 8x + a = (x + b)^2

Gesucht sind a und b.

Bei einer Gleichung mit zwei Unbekannten (a, b) gibt es unendlich viele Lösungen. Aber wenn man als zweite Bedingung, also einschränkend, festlegt, dass die linke Seite in einer binomischen Formel aufgehen muss, kann man setzen:

8x = 2bx  und a= b^2

so dass die rechte Seite stimmt.

damit werden b = 4  und a = 16

SuperwomanMS
Fragesteller

Erst mal danke für deine Mühe und Hilfe, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz... ich weiß es ist viel verlangt, aber könntest du mir vielleicht Schritt für Schritt das aufschreiben? .. ich drehe hier schon durch, weil ich am Dienstag eine Arbeit schreibe :(

Meinst du ...=(x+...)^2? Dann ist es eine binomische Formel. Um die Zahl herauszufinden, die in der Klammer steht, teile die Zahl vor dem einfachen x durch 2. Diese musst du quadrieren, dann hast du die Zahl, die hinter dem 8x + steht.

sieht wie eine binomische Formel aus. dann kommt beim ersten 16 hin und beim 2. 4

Da wurde nur das y=a*(x+d)² +c aus multipliziert mit der binomischen Formel