Erfahrungen vom Flexi Sattel Baloun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem von solchen Flexi-Sätteln:

Irgendwo muss auch Festigkeit und Stabilität herkommen. D.h. wie sieht das Innenleben dieses Sattels aus?

Hier ist es ein "Baum" aus "Lamellen" - was für Lamellen? und es gibt ein Kopfeisen - d.h. es gibt einen festen Punkt - dadurch, dass dieser aber relativ klein ist, möchte das gerne Drücken. Gerade, weil der Rest völlig beweglich ist.

Alles mit dem Wort "Flexi" hat oft mehr Nachteile als Vorteile...

Ich persönlich würde so ein Teil durchaus mal Probereiten, aber vermutlich nicht kaufen. Ich hatte schon meine Erfahrung mit Flexi-Lederbaumsätteln, die sich dann zu sehr geweitet haben und auf dem Widerrist auflagen (ok, das verhindert hier ja das Kopfeisen...). Kann aber durchaus hier mit dem hinteren Teil des Sattels passieren - ist ja auch nicht jeder ein Fliegengewicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich glaube, seinerzeit, als ich auf der Suche nach einem Reitpad war und einiges probegeritten bin, hat mir jemand gesagt, baumloser Sattel wäre viel besser und hat mir einen Baloun zum Testen gegeben. Nicht genau den, aber der Aufbau war sehr ähnlich, ich erkenne jetzt aus der Erinnerung keinen Unterschied. Das, was ich hatte, war auf jeden Fall eines dieser komischen schaukeligen Teile, wo mein Pferd, das super gerne läuft, sich nur nach mir umgedreht hat und gemeint hat "kannst du da wieder runter kommen? Das fühlt sich ja gruslig an" und sich geweigert hat, sich auch nur einen weiteren Schritt zu bewegen. Am selben Tag habe ich ihn noch mit seinem Sattel und einem guten Pad geritten, an der Tagesverfassung lag's also nicht. Mein Pferd mag generell, dass er versteht, was meine Gewichtshilfen sollen und auch, was Gewichtshilfe ist und was Massenträgheit ist, denn auch wenn man als Mensch mitsitzt, hat man eben sein Gewicht, seinen Hebel etc. - und unter diesen weichen Dingern dürfte das ziemlich unverständlich sein, das ist es nämlich von unten nach oben auch, man nimmt die Bewegungen der Pferde nicht so wahr wie auf dem nackten Pferderücken. Sogar mit Sattel bekommt man besser mit, was da unten passiert. Diese Dinger machen das irgendwie "schwammig". Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, an das Ding Steigbügel hin zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich persönlich habe noch keine Erfahrung damit gemacht. Aber Aussagen wie "eine therapeutische Wirkung für Pferd und Reiter" machen mich doch etwas skeptisch. Wäre gut zu wissen wie das Problem der Steigbügelaufhängung gelöst ist und ob der Druck durch das doch sehr weiche Material wirklich ordentlich verteilt ist. Eine Druckmessung unter dem Reiter wäre hier sicher interessant. Im allgemeinen sicher spannend aber so ganz traue ich der Sache nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildete Pferdewirtin/Bereiterin