Erfahrungen Trennungsberatung

5 Antworten

Wegen dem Haus, würde ich auf alle Fälle einen Anwalt oder Notar zu Rate ziehen. Der soll das schriftlich mit dir u. deiner "Noch-Ehefrau" machen, damit du etwas in der Hand hast. Habt ihr einen Ehevertrag oder lebt in ihr Zugewinngemeinschaft?

sie macht es sich etwas einfach, wenn sie mit dem Haus nichts mehr zu tun haben will, da ja Schulden da sind. Professionelle Hilfe kannst du nur so bekommen.

Ron68 
Beitragsersteller
 18.08.2013, 11:26

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Das ist ja mein Problem. Es muss ja geklärt werden, was notariell beurkundet werden soll. Dafür widerum mus der finanzielle Aspekt geklärt sein. Dafür jedoch brauchen wir Beratung, die uns auch in Verhandlungen mit der Bank begeiltet.

Wir leben in Zugewinngemeinschaft.

Nehmt Euch einen Notar, die sind besser ausgebildet und ihr braucht keine weiteren Anwälte

Wegen der Vorfälligkeitsentschädigung würde ich mir nich so viele Gedanken machen. Sollte das teurer kommen als ganz normal weiter abzuzahlen (mit Zinsen) könnt ihr den Verkaufserlös auf ein Sparkonto legen und ganz normal abbezahlen bis Ende oder bis sich die Zinsen mal wieder erhöhen.

Problem wäre vielleicht, den Kaufpreis zu erzielen.

Ich würde euch raten, erst einmal mit einer normalen Mediation zu beginnen. Dann könnt ihr weitersehen.

wie bist du denn drauf ? Du stirbst vor Sorge wegen dem Haus aber hast kein Interesse die Beziehung eventuell wieder ins Reine zu bringen sprich Eheberatung ect. Da hilft die beste Scheidungsberatung nichts in dem Fall wird Haus zwangsversteigert und vom Rest was übrig bleibt wird an beide ausgezahlt

Ron68 
Beitragsersteller
 18.08.2013, 11:14

Na vielen Dank auch... Meine Frau hat sich getrennt! Ok.- hätte ich wohl dazu schreiben sollen.

newcomer  18.08.2013, 12:57
@Ron68

hat deine Frau beim Darlehen mit unterzeichnet ? Könnte sie alleine das Darlehen bedienen sprich Zinsen nebst Tilgung oder lebt sie von Harz4 bzw hat keine Berufsausbildung ?

also in solchen fällen kann man sich sicher mal im internet informieren...... aber besser ist wohl dazu einen anwalt mit besonderer spezialisierung persönlich aufzusuchen! wenn ihr beide im grundbuch eingetragen seid und du nicht verkaufen willst....dann macht es wohl auch mehr sinn mit der bank zu sprechen bezüglich umschuldung und deine "frau" auszubezahlen.....?!