Erfahrungen mit Wayers?

2 Antworten

Hallo, ich war insgesamt zwei Monate in Südafrika (Jan/Feb 2023) mit Wayers. Erst 2 Wochen im Krüger Park-Projekt und dann die restlichen Wochen beim Social Care Projekt in Kapstadt.

Ich fand die Begleitung vor dem Abflug mit Wayers gut. Als ich vor Ort angekommen bin, ist mir aufgefallen, dass von Wayers keine Spur ist, die Organisation vor Ort ist eine komplett andere. Hör auf dein Bauchgefühl!

Auch der Koordinator der Projekte in Deutschland wird nicht ganz so positiv vor Ort dargestellt. Die Organisation vor Ort läuft aber prima.

Für die erste Reise alleine finde ich es definitiv eine gute Entscheidung das mit Wayers zu machen, aber du kommst aufjedenfall für die Zukunft günstiger weg, wenn du es nicht über eine Organisation machst.

Dir aufjedenfall viel Spass und eine tolle Zeit!

(zum schmöckern schau mal auf insta highlight vorbei: naetschh)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dies über irgendeine Agentur zu machen wo du auch noch Geld zahlen musst ist absolut nicht zu empfehlen (Stichwort voluntärtourismus - siehe zb hier: https://medium.com/@MITMACHEN/der-trend-des-voluntourismus-gut-gemeint-ist-nicht-gleich-gut-getan-8a7549bcb93 ). Da das nicht nachhaltig hilft.

Wayers ist genau so eine voluntär Tourismus Organisation. Wo du dann viel Geld zahlst aber nichts wirklich bewirkst.

Suche dir einfach in einem Land welches dich interessiert und suche eine Organisation vor-Ort. Für seriöse und wirklich nachhaltige Freiwilligenarbeit muss man nichts zahlen. Evtl nur für Anreise, Kost und Logis.

Nicki2019278
Fragesteller

Aber wo finde ich solche Organisationen, nur vor Ort oder auch im Internet:)

NoLies  29.01.2024, 16:39
@Nicki2019278

Viele Orgas haben auch einen Internet Auftritt. Wenn du mir verrätst, was dich besonders interessiert bzw. welche Qualifikationen du hast (kannst du zB reiten, gut mit Tieren, bist Tierpfleger usw). Kann ich dir evtl. Ein paar Anlaufstellen empfehlen (und kommt nur SA in Frage oder auch andere Länder - wenn ja, welche?).

Nicki2019278
Fragesteller
@NoLies

Also ich kann reiten und liebe Tiere, sonst hab ich keine Qualifikation in diesem Bereich, andere Länder würden auch in Frage kommen :)

NoLies  29.01.2024, 17:21
@Nicki2019278

Also wenn du mind. 4 Wochen gehst kann ich dir in SA Beachcomber horse trails empfehlen - die suchen immer freiwillige: http://beachcomberhorsetrails.co.za/

Ansonsten, folgend hab ich mal ein paar Orgas im Bereich Tierschutz aufgelistet die ich empfehlen kann. Ich weiss aber ja nicht genau wo du hinmöchtest (Bei Rescue Paws weiss ich nicht ob dort eine Unterkunft gestellt wird).

Rescue Paws - ein Tierheim sowie Tierschutzorganisation in Curaçao.

Costa Rica Animal Rescue Center - Tier und Naturschutzorganisation welche Kranke Tiere aufnehmen und Seltene Arten schützen.

Parenas Pfotenhilfe - Tierschutzorganisation in Spanien die immer wieder Hilfe benötigen.

Nicki2019278
Fragesteller
@NoLies

Vielen Dank, das ist total lieb von dir ❤️:))