Erfahrungen mit Verlustängsten?

2 Antworten

Indem man seinen Wert kennenlernt und sich selbst liebt. Man ist immer sein eigene Nummer 1. Man darf niemals eine andere Person höher als sich selbst stellen.

Angst ist nur ein Gefühl. Unsere Gedanken spielen uns oft Streiche. Man muss die Angst akzeptieren und annehmen. Und dann klar machen, dass diese Angst bzw dieses Gefühl keine Bedeutung haben. Dass man Angst vor Verlusten hat, bedeutet ja nicht dass man dann nicht mehr verlassen wird. Die Angst beeinflusst nicht das Verhalten anderer. Das einzige, was man beeinflussen kann ist man selbst. Du kannst deine Gedanken und deine Reaktionen beeinflussen. Deine Angst bringt dir nichts und schützt dich auch nicht. Es kommt alles so, wie es kommen soll.

LadyK31
Fragesteller

"Dass man Angst vor Verlusten hat, bedeutet ja nicht dass man dann nicht mehr verlassen wird"

Eben. Und wie soll ich mit Unternehmungen umgehen, die unbewusst nur aus der Angst kommen? Also wenn ich wegen der Angst durch bestimmte Handlung versuche, die Situation, die Angst generiert, zu vermeiden?

Das mache ich aber unbewusst und nicht absichtlich. Es fällt mir im Nachhinein auf, wenn ich die Gründe für mein Tun hinterfrage.

schneeflocke55  23.03.2022, 15:07
@LadyK31

Ah ich verstehe! Das kenne ich. Es wäre vielleicht hilfreich, so eine Art Tagebuch zu führen, in dem du deine Handlungen, die durch die Angst entstehen, dokumentierst. Deine Gefühle und Gedanken wären ebenfalls hilfreich.

Irgendwann wird ein Muster draus, aus dem du lernen kannst. Meistens beginnt die Angst ja mit (unbewussten) Gedanken, aus dem dann eine Handlung entsteht. Du musst versuchen, die Gedanken "abzufangen" und dann dein Handeln ändern.

Kenne das Gefühl, manchmal hat man vor sachen angst die erst in der Zukunft Passieren.

Versuch im jetzt zu leben. Zb. Lesen hilft oder mit Freunden reden. Versuch genug Schlaf zu bekommen, denn Schlafmangel führt zu vermehrt Angstzustände.