Erfahrungen mit Federreiniger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Damit meine ich diesen Artikel:
https://www.amazon.de/F%C3%BCllfederreiniger-Montblanc-8Stk-in-Aufbewahrungsbox/dp/B00VICHZFW

Kannst Du benutzen. Das ist im Endeffekt nur etwas wie ein weiches Tuch, mit dem du die Feder abwischen und überschüssige Tinte unten aus dem Tintenleiter heraus saugen kannst.

Alternativ kannst Du sich ein Stück Küchenpapier benutzen.

Tichuspieler
Fragesteller

Okay. Also im Grunde genommen doch nur Geldschneiderei respektive Müll für teuer Geld. Danke Dir für die Antwort :-)

Waldmensch70  16.11.2022, 12:19
@Tichuspieler

Schau mal, hier. Die Seite "Akkerman" aus Den Haag ist für Füller-Liebhaber ohnehin interessant. (meine persönliche Meinung, habe keine Verbindung zu denen, bin da nur Kunde):

https://akkermandenhaag.com/collections/akkerman/products/akkerman-zeemleren-inktlap

Das sind ein Stapel mit einander verbundener, runder, weicher Lederscheiben zum Abwischen der Feder. Macht im Prinzip das Gleiche, kann ewig benutzt werden und kostet sogar noch weniger. Davon habe ich mehrere (habe auch welche verschenkt) und ich habe immer noch mein erstes Exemplar in Benutzung. Und das weiche Leder zerkratzt die Feder nicht.

Tichuspieler
Fragesteller
@Waldmensch70

Danke für den Link. Ich habe ihn mir gleich zu meinen Favoriten gepackt :-)

Ich habe nach nie eine Schreibfeder gereinigt. Kalligraphie Federn für Skriptol reinige ich unter fließendem Wasser.

Tichuspieler
Fragesteller

Hallo Hunderstel,

danke für Deine Antwort. Ich selber habe bisher die Spitze eines Füllers über Nacht in destilliertem Wasser gereinigt bzw. ausschwemmen lassen.
So wie ich den Federreiniger verstehe, scheint er Tnte von Federvor- und Rückseite aufzunehmen, um ein Verhärten der Tinte zu verhindern. Ich bin jetzt aber nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.