Erfahrung mit Speiseröhrenentzündung?

4 Antworten

Solange bis die konkrete Ursache gefunden ist. Aktuell werden nur die Symptome behandelt. Das ganze geht mit großer Wahrscheinlichkeit wieder von vorne los, wenn du die Tabletten absetzt und nicht auf die Ernährung achtest.

Speiseröhrenentzündung kommt oft von Erbrechen.

Wenn nicht mehr erbrochen wird, klingt das allmählich ab.

Pantaprazol sollte nur so lange wie unbedingt nötig genommen werden, da es erhebliche Nebenwirkungen haben kann, siehe Beipackzettel.

Wenn der Magen oft brennt, sollte grundsätzlich die Ernährung geändert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München
Maho66
Fragesteller

Erbrechen gibts überhaupt nicht.

Seitdem ich meine Ernährung umgestellt habe besteht auch kein Sodbrennen.

Was sagt denn der Arzt dazu? Woher kommt die Entzündung? Es bringt nichts, nur Tabletten zu schlucken, wenn man die Ursache nicht kennt

Maho66
Fragesteller

Es wurde schon eine Magenspiegelung gemacht und mein Arzt hat die Tabletten empfohlen.

Akut bei Sodbrennen 1 gehäuften TL gemahlene Mandeln oder für unterwegs 5 frische ganze Mandeln essen, dann ist das Sodbrennen in 3 Minuten weg. Und Mandeln sind auch sonst besonders gesund.

Sonstige Magensäurehemmer sind laut Stiftung Warentest langfristig problematisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung