Erfahrung mit SENIOCARE 24?

13 Antworten

Die Kontakte mit Seniocare24 verliefen bis jetzt so, das Personal dieser Firma immer sehr freundlich und hilfsbereit, gut ansprechbar ist und immer ein offenes Ohr hat.

Leider hatten wir bisher mit den Polinnen bis auf eine Ausnahme wenig Glück.

Vor allem die sprachlichen Kompetenzen entsprechen überhaupt nicht den im Profil angegebenen: Da kam z.B. eine Person, die angegeben hatte, dass sie einen Deutschkurs besucht habe. Sie konnte bei ihrer Ankunft nur ein Wort "WLan?" und wollte dann komplett über ein Übersetzungsprogramm kommunizieren, was natürlich nur in Ausnahmefällen funktioniert. Eine weitere Person hat in ihrem Bewerbungsbogen "mittleres Deutsch" (Stufe 3), was noch besser zu bewerten ist als "einfache Unterhaltung" (Stufe 4), angegeben. Seit mehreren Wochen verläuft die Kommunikation mit ihr nun über die Aneinanderreihung von 2 -3 Worten. Wenn da nicht viel intuitives Einfühlungsvermögen und viel Erfahrung bei der Pflegekraft vorhanden ist, wird´s ganz schnell schwierig. Klar, jede Erhöhung der Sprachkompetenz um eine Stufe bedeutet 100€ mehr für die Pflegekraft. Da wird also kräftig gemogelt. Seniocare24 scheint auch große Schwierigkeiten zu haben, Betreuungskräfte mit wenigstens etwas Deutschkenntnissen zu finden. Die Lehre, die wir daraus ziehen: Falls diese überhaupt vorhanden sind, Pflegerinnen, die mindestens "gutes Deutsch" (Stufe 2) anzufordern, denn die kann man in Polen anrufen und sich einen Eindruck über ihre Sprachkenntnisse verschaffen. Diese würde dann ab 1870€ pro Monat kosten.

Unsere Hoffnung, schnell zwei bis drei kompetente  Personen zu finden, die sich zuverlässig abwechseln, wurde bisher überhaupt nicht erfüllt: Die Realität war, dass wir in knapp fünf Monaten 4 Pflegekräfte einarbeiten mussten. Und da die verbale Kommunikation eben so schlecht verlief, bedeutet dies Einarbeitungsphasen bis zu vier Wochen! Und dies bedeutet eben auch z.T. Anwesenheit bis zu 24 Stunden im Haushalt des zu Pflegenden. Inzwischen kommen uns auch Zweifel, ob wir dieses Ideal jemals erreichen werden, oder ob alle 4 - 6 Wochen eine neue Pflegerin vor der Tür steht. Gerade auch für die alten Leute eine untragbare Situation.

Konsequenz: wir werden auf jeden Fall demnächst weitere Vermittlungsagenturen kontaktieren und herauszufinden versuchen, ob hier bessere Konditionen geboten werden - auch wenn es dann etwas teurer werden sollte.

Das wird jetzt länger, ich machs aber ausführlich.

Also mein Opa war zunächst bei Seniocare24 Kunde, ist dann zu einer anderen Firma und zum Schluß dann doch wieder bei Seniocare24 gelandet.

Ich hab mit ihm die Auswahl getroffen, das Rechtliche erledigt, vor allem das Internet bedient.

Zunächst Seniocare24, das ging zunächst eigentlich gut. Die Betreuerin war klasse.

Dann jedoch wollte die Betreuerin mehr Geld netto verdienen, mein Großvater wollte sie aber auch nicht verlieren.

Also fragte uns Seniocare24, ob wir mit 100 Euro im Monat mehr einverstanden wären, anderfalls müsste man eine neue Betreuerin aussuchen, wofür man uns wieder eine Auswahl schicken würde.

Zunächst dachte ich an Abzocke. Also fragte ich die Betreuerin direkt, ob sie davon etwas wüsste. Diese bestätigte das. Sie war der Meinung, mehr verdienen zu können, sie könne gut deutsch, mache gute Arbeit, sie wolle dafür eine Gehaltserhöhung von ihrem Arbeitgeber in Polen. Und wenn sie diese Gehaltserhöhung nicht bekäme? Dann würde sie sich eine andere Firma suchen, bei der sie mehr Geld verdienen würde.

Ich konnte das wohl verstehen, selbstverständlich muß auch sie sehen, wo sie bleibt.

Mein Opa jedoch war erstmal sauer, wohl mit dem Hintergrund, die Betreuerin zu verlieren und kündigte bei Seniocare24 den Vertrag.

Ich musste eine neue Lösung suchen und fand diese bei einem anderen Vermittler, der kam dann persönlich vor Ort, bei Seniocare24 war das nicht der Fall, das Angebot schien auch ok.

Ich muß noch dabei hinzufügen, Seniocare24 beließ die Betreuerin auch im Hinblick auf die Kündigung noch bei meinem Großvater, bis die andere der anderen Firma vor Ort eintraf.

Nach 2 Monaten jedoch wollte die Betreuerin nach Polen zurück. Es hat vorher gut geklappt, es gab nichts zu mäkeln, die Betreuerin wollte jedoch nach Hause und nicht mehr ins Ausland.

Kann die Firma nichts für, wir informierten diese, der kam auch vorbei es wurde eine neue geschickt. Eine Auswahl, wer dann als Ersatz kommt, hatten wir dann jedoch nicht mehr.

Die neue, die da kam, sprach dann kaum bis gar kein Deutsch, wir waren auch ansonsten nicht zufrieden.

Wieder eine neue.

Auch bei der war das nicht anders, diese gab sich zwar dann redlich Mühe, mein Großvater will sich jedoch auch unterhalten können.

Eine erneute Reklamation brachte dann gar nichts, man habe im Moment halt niemand, der besser deutsch könne.

Die Kosten waren jedoch genau so hoch wie bei Seniocare24 zuvor, nur der Zufriedenheitsfaktor stellte sich nicht mehr so ein, auch nicht mit der Auswahl.

Ich rief dann in meiner Not eigenmächtig und ohne Absprache mit meinem Opa bei Seniocare24 an, um Rat einzuholen.

Dort war man weder verbittert noch böse, sondern man sprach ganz offen darüber und auch Vorschläge habe ich nahezu sofort erhalten.

In einem längeren Gespräch mit meinem Großvater (der erst einmal etwas verstimmt war) konnte ich ihn dann dazu bewegen, doch wieder bei Seniocare24 abzuschließen.

Toll fand ich hierbei, die haben dort den gekündigten und auch bereits bezahlten Vertrag einfach wieder aufleben lassen, es fielen keine Zusatzkosten an, kein Neuabschluß, die haben einfach weiter gemacht, als wäre nichts gewesen.

Die Auswahl war groß, wir haben gemeinsam mit mehreren Betreuerinnen gesprochen, eine davon dann ausgesucht und die kam auch.

Aber, es kam halt niemand vor Ort, der Firmensitz ist von uns 500 km weg.

Der lokale Anbieter hat, nachdem er das erfahren hat, äußerst böse reagiert und die Betreuerin ohne jegliche Abgleichung abgezogen. Keine Übergangsfrist, mein Opa saß plötzlich alleine da. Zum Glück konnte Seniocare24 hierbei die Anreise der Betreuerin etwas beschleunigen.

3 Tage später kam dann die neue Betreuerin. Mit dieser lebte es sich gut. Nach 3 Monaten wollte sie zurück, versprach aber, wieder zu kommen, sie brauchte eine Pause.

Seniocare hat uns daraufhin wieder Vorschläge gemacht, wie zuvor auch. Dann die Überaschung, das wurde in Zukunft dann so organisiert, zuerst kommt eine, diese wechselt mit der anderen ab, dann wieder die erste, u.s.w., da wir mit beiden zufrieden waren.

Beide werden zudem von 2 verschiedenen Firmen in Polen geschickt, welche sich dann abwechseln.

Mein Fazit. Seniocare24 scheint ein riesen Unternehmen zu sein. Die werben damit, 30 Partner zu haben, wenn ich mich jetzt recht entsinne.

Wenn etwas passiert, und es passiert immer etwas, dann hatte Seniocare24 bislang stets eine adäquate Antwort und kann was machen.

Bei dem kleineren Unternehmen war man halt abhängig von einer Firma in Polen. Wenn die gerade keine Betreuerin für meinen Opa hatten, dann war das nicht so gut.

Bislang sind wir also zufrieden mit den Leistungen.

Gut, es könnte persönlicher zugehen, ein Firmenvertreter vor Ort wäre sicherlich etwas, was gut wäre, das hat mir bei dem lokalen Anbieter eigentlich gut gefallen. Wie man mir seitens Seniocare24 sagte, soll man im Moment dabei sein, lokale Vertreter zu gewinnen, um genau dieses Manko auszugleichen. Auch eine regelmäßige Nachfrage unterblieb, jedoch, sobald man dort anrief, um ein Problem zu melden, hat man sich sogleich darum gekümmert. Ich nehme an, dass liegt daran, eine große Firma hat auch sehr viele Kunden, der kleine Anbieter eine doch sehr überschaubare Zahl. Hier könnte Seniocare24 sicherlich etwas verbessern. Dennoch bin ich zufrieden und vor allem, mein Großvater auch - wieder.

2 mal Seniocare 24

1 mal: Pflegekraft aus Polen für unseren an Parkinson erkrankten Großvater. Laut Lebenslauf sollten sehr gute Deutschkenntnisse und Kenntnisse in der Pflege von Dementen und an Parkinson Erkrankten vorhanden sein. Auch Duschen der Pflegebedürftigen Person sollte kein Problem sein. Angekommen im Haus stellte sich die Situation dann jedoch komplett anders da. Die äußerst laut und hektische Dame verwechselte Inkontinenz mit Impotenz. Sie machte sehr schnell deutlich, dass sie mit Inkontinenz nicht arbeiten könnte, duschen möchte sie keinen Mann und wie man Tabletten stellt wüsste sie nicht. Die 4 Tage, in denen sie dann unseren Großvater (nie ohne Aufsicht) "betreute" brachten blanke Inkompetenz an den Tag. Tablettengabe wurde eigenmächtig verändert, die Grundpflege abgelehnt und stattdessen wurden immer mal wieder auf Wunsch der Dame kleine "Trinkrunden" angeregt, welche natürlich zu unserer Empörung unterbunden wurden. Nachdem die Telefonrechnung um 300 Euro belastet war und unser Großvater gänzlich durch diese überlaute Person in seinem Haus überfordert war entschlossen wir die Zusammenarbeit zu beenden. Wir übernahmen die Betreuung dann auf eigene Faust. Nachfolgende Rechnungen für die "Betreuungsleistungen" wurden von uns abgelehnt da es keine Bereicherung war, welche wir gerne bereit gewesen wären zu zahlen, sondern nur eine Belastung von uns und unserem Großvater. Weitere Schreiben der Firma folgten nicht, scheinbar wurde unsere Beschwerde verstanden und konnte nachvollzogen werden... (Kein Kommentar:..)

2 mal im Bekanntenkreis: Selbes Spiel.

Ich stoße gerade hier drauf, das Ding ist Jahre alt, aber ich kenne das Unternehmen.

Meine Schwester hat es beauftragt, um die Betreuung unserer Mutter zu übernehmen, das war Oktober 2011.

Meine Mutter ist vor 9 Monaten gestorben, in der Zwischenzeit hat dieses Unternehmen sie durchgehend mit Betreuungskräften versorgt und es geschafft, sie musste niemals in ein Pflegeheim.

Es gab da Gute bei, es gab da Schlechte bei, quasi wie im Leben.

Ich erinnere mich gar an eine, die hat sich dann bei unserer Mutter betrunken.

Es gibt immer Gute und Schlechte, immer Notfälle und immer Leute, bei denen kracht es. Das lässt sich nicht vermeiden. Wieviele besoffene Ärzte hüpfen Tag für Tag in unseren Krankenhäusern herum? Hunderte!

Der Frage ist also nicht, passiert sowas oder nicht, die Frage ist dann, wie reagiert man in solchen Fällen und diese Firma hat uns dann nie im Stich gelassen.

Sie hat sich zumindest redlich bemüht, auch aus verfahrenden Situationen irgendwie wieder ein Ausweg zu organisieren und da waren schon ein paar Hammer dabei, die Organisationstalent bedürfen, um das zu ordnen.

Und sie hat es auch stets geschafft.

Zaubern können die auch nicht und Leute, deutsche Standarts braucht man gar nicht erst anzufangen, sich zu wünschen. In Polen scheint alles mehr oder weniger drunter und drüber zu laufen und jetzt so mit ein Bischen Abstand, die Betreuerinnen sind auch nicht so ganz ohne.

Wer meint, die sitzen da rum und warten treu auf einen Auftrag und freuen sich dann und kommen pünktlich, der ist ganz schön schief gewickelt. Die fahren ganz schön Schlitten mit den Leuten.

Kleines Beispiel, ein Betreuungswechsel. Die Alte geht, die Neue kommt, muss ja sein von Zeit zu Zeit.

Ganz gut soweit, aber wir wollten das, ich erinnere mich noch, einmal eigentlich 4 Wochen vorher organisiert haben, aus Urlaubsgründen, man will ja wissen, woran man ist und auf der sicheren Seite. Man hat uns abgeraten bei Seniocare24, 4 Wochen vorher bringt gar nichts, das geht nur schief.

Wie es so ist, wir bestanden drauf, man hat es dann doch orgenisiert und schwupp ging das ja sowas von schief. Ich habs noch in Erinnerung, das war 2015, da ist es massiv in die Hose gegangen.

Warum? Weil die 4 Wochen zuvor angekündigte Betreuerin plötzlich nicht mehr auffinden ließ, einen Tag vor der Anreise.

Kann ja die Firma nichts für, man ist dann bei uns (im Urlaub) und bei der Firma in Hektik verfallen und hat uns eine neue besorgt.

Jetzt kommt allerdings der Megazufall. Ich bin 14 Tage später zu einer Grillfete eingeladen, den schreck noch in den Knochen, 150 km weg von meiner Mutter, bei einem ehemaligen Klassenkumpan.

Und nun ratet mal, wem ich dort über den Weg laufe? Genau dieser Dame, die uns da hat sitzen lassen. Ich hab die gleich erkannt, ich hatte ja ein Bild von der, die wurde mir auch vrgestellt, mit Namen, dass sie sich um den Vater kümmert.

Ich hab sie zur Rede gestellt.

Die hat, obwohl sie genau wusste, dass wir auf sie warten, ein etwas zeitigeres Angebot (schwarz) angenommen, weil wer bitteschön wartet 4 Wochen lang? Niemand, eben!

Natürlich wird da nicht bescheid gesagt, man verschindet einfach. Sie hat erst zugesagt, dann hat sie sicher was, wenn sie anders nichts findet und wenn sie was findet, ist sie weg.

Was will da irgendwer machen?

Scheibenkleister!

Und genau deswegen ist es gut, jemanden zu haben, der genau dann noch was rausholt, denn wenn man das dann alleine organisiert, steht man plötzlich ohne da.

Preislich.

Ganz billig ist das nicht. Stimmt schon. Einige Mitstreiter sind teurer, massiv gar, ich weiß davon, dass Leute mehr als 1000 Euro mehr bezahlen im Monat und die bekommen genau das Gleiche.

Nur wenn ich mir vorstelle, was ein solcher Service bei einem deutschen Unternehmen gekostet hätte, hallo? Bin ich Krösus?

Oder das Einstellen einer deutschen Pflegekraft? Im Leben nicht. Man würde mehrere benötigen.

Was soll ich sagen, die Lage scheint verfahren, nur das Unternehmen stand an forderster Front und hat für uns gekämpft. Mehr kann man nicht erwarten, finde ich.

Und genau deswegen lasse ich auch nichts schlechtes über die Leute dort kommen, sie haben für meine Mutter gekämpft und bei allen Fiaskos, die da mit den Jahren zwischendrch reingeschneit kamen, waren auch wirklich verdammt tolle Leute dabei, die sich wirklich rührend gekümmert haben und mit einigen von denen haben wir noch heute ab und zu Kontakt.

Sie waren nicht immer erfolgreich, ab und zu gings auch schief, man kann nicht in Menschen reinschauen. Zumeist wars jedoch gut.

Aber wenn man 100% erwartet - und einige meiner Vorbeantworter hier scheinen sowas zu erwarten - dann sollte man sich auf dem rein deutschen Markt umschauen. Deutscher Pflegedienst, deutsche Angestellte, deutsche Gepflogenheiten, deutsche Pünktlichkeit, deutsche Pflege und ach ja, deutsche Preise.

Und ich garantiere dafür, auch da hat Knaller drunter, die Fehler machen.

Letztlich als Fazit:

Es war ein Kompromiss. Es kostet viel, aber vergleichsweise dann doch wenig.

Die meisten Betreuerinnen waren toll, einige Ausreißer waren dabei.

Wenn die aufgefallen sind, wurden die auch schnell ausgetauscht.

Hin und wieder sprachen die weniger Deutsch als vorgesehen, mag sein.

Aber meine Mutter konnte zu Hause leben und wir alle zusammen konnten es uns leisten.

Wie hätte denn die Alternative ausgesehen?

Das Heim? Im Leben nicht!

Meine Schwester oder ich verzichten auf ihren Beruf, ihre Familie?

Ach ja, um dann selbst zum Sozialfall zu werden? Zudem, die Scheidungsrate bei pflegenden Angehörigen ist nicht niedrig und weder ich noch meine Schwester hatten da Lust drauf.

Ein deutsches Unternehmen? Unbezahlbar.

Eben. Es hat geklappt. Mann musste sich hin und wieder arrangieren, es ging auch hin und wieder was schief aber letztlich war es erfolgreich.

Und dafür danke ich diesem Unternehmen, wir wären ohne sie aufgeschmissen gewesen.

Ich bin Kunde bei Seniocare24, ich habe eine polnische Betreuung für meine Mutter beauftragt, da ich über 400 km weit weg wohne und einziges Familienmitglied bin, was meine Mutter noch hat.

Ich kann jetzt nicht hier alles verkaufen, meinen Job kündigen und zukünftig Frau und Kind alleine vor sich hinwerkeln lassen, das Leben muss ja weitergehen.

Ins Altersheim wollte ich sie nicht stecken, da will ich nie hin und kann lebhaft verstehen, dass meine Mutter dort auch nie hin möchte.

Ich bin derzeit, nach 4 Jahren bereits, vollauf zufrieden.

Seniocare24 kümmert sich um alle Angelegenheiten, auch wenn man mit einer Betreuerin was nicht stimmen sollte, was ja immer mal passieren kann, man kauft schließlich keinen Staubsauger, es handelt sich um Menschen und da immer mal etwas passieren.

Die Betreuerin kommt von einer polnischen Firma, die Firma habe ich bereits 2 mal gewechselt, macht alles die deutsche Agentur, wenn die beauftrage Firma mit ihren Leistungen nachließ.

Gerade aus diesem Grund habe ich diese Firma engagiert, die haben haufenweise Partner. Wenn man sich an nur eine Firma dort direkt wenden würde und man nicht mehr zufrieden ist, beispielsweise, wenn eine ungeeignete Urlaubsvertretung vorgeschlagen wird und man ansonsten niemand mehr hat dort, müsste man sich jedesmal selbst eine neue Firma suchen.

Das macht alles der deutsche Vermittler, die klären ab und organisieren und besorgen auch mal eine Vertretung von anderen Firmen zwischenrein, organisieren die Anreise, etc.

Die Vermittlungskosten, die ja zusätzlich bezahlt werden müssen, sind für mich sehr gut angelegt.

Ich habe die Firma auch bereits im Bekanntenkreis und Nachbarn ans Herz gelegt, auch dort ist man vollauf zufrieden, in einem Fall folgte man meiner Empfehlung zunächst nicht und dachte, eine andere, lediglich etwas günstigere Firma könne das richten, nach einiger Zeit jedoch wechselte man dann doch zu Seniocare (nein, ich schreibe den Namen dieser anderen Firma nicht hier rein).

Nur eines, ganz billig ist das Ganze nicht, die haben keine 900 Euro-Kräfte, welche unter der Hand mal eben kommen, man bezahlt auch die Abgaben an Versicherungen und Behörden. Ich bezahle derzeit 1650 EUR monatlich und kann mir das, zum Glück, leisten, meine Mutter könnte das nicht.

Demnach, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Seniocare24 gemacht.