Erfahrung mit RUF Jugendreisen alleine?

4 Antworten

Hallo, ich bin 19 und männlich und war dieses Jahr in Malgrat mit 18 alleine. Ich fand die Zeit schön in Malgrat, bin aus der Komfortzone herausgekommen und habe viele neue Leute kennengelernt. Aber ich hatte echt Glück gehabt, denn im Bus habe ich mit jemandem angefreundet der auch alleine war, sodass ich nie das Problem hatte.

Meine Meinung ist, dass man erstmal ins Camp gehen soll (man findet niemanden im Hotel). Außerdem waren wir am Ende zur 8 aber (das waren die einzigen, die alleine gefahren sind). Ein Mädchen von uns hatte bis zur Hälfte des Urlaubs Niemanden gehabt, weil kein einziges Mädel gefahren (hatte sogar ein Zweierzelt gebucht und da war niemand (in meinem Zelt waren wir zur viert immer Gruppen). Sommerreisen fahren immer sehr selten Leute alleine.

Aus diesem Geund fahre ich in Skandinavien mit Ruf (Fernrreise)- da ist immer Vhance gering, dass man alleine fährt, weil die auch teuer sind.

Ich würde nocheinmal nicht mehr eine Sommerrreise von Ruf sondern Fernreise. Aber ist eine Erfahrung wert, aber du musst Leute ansprechen - anders geht es nicht, sorry!

Viel spaß

David

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube du hast den Sinn von so einer Reise nicht verstanden.

Das ist eine BEREUTE Reise, das heißt der komplette Ablauf wird von Betreuere geleitet, und das umfasst auch Gemeinschafts-Verplegung, Ausflüge, Transfer usw.

Du bist innerhalb einer Gruppe und damit auch NICHT alleine.

Reisen dient dazu auch mla eine neue Umgebung kennenzulernen und auch neue Leute kennenzulernen und damit die selbständigkeit zum Erwachsenwerden zu steigernt.

WEnn du nur innerhalb deines persönlcihen Umfeldes bleiben willst, kannst du auch zu hause bleiben.

Ich bin zwar nicht mehr im Alter der Jugendreisen, aber mir kommt trotzdem ein Gedanke.

Wenn du bereit und mutig genug bist, allein zu fahren, bist du offenbar schon ziemlich selbständig für dein Alter.

Ich frage mich da, ob du mit dem (relativ) strengen Regelsetting von RUF gut zurecht kommen würdest. Unter den Jugendreiseveranstaltern nimmt m.W. keiner die Aufsichtsregeln so ernst wie die.

Eventuell wärest du mit unbetreuten Reisen - und die gibt es ja auch noch - besser bedient.

Das nur als grundlegende Überlegung bzw. Anregung.

Ich habe mit 16 alleine eine Ruf Reise nach NewYork gemacht. Die meisten Teilnehmer waren alleine und man hat sich wirklich sofort angefreundet oder zumindest gut verstanden, sogar noch vor dem Hinflug. Man spricht da sofort miteinander. Auch wenn du niemanden ansprichst, wird dich auf jeden Fall jemand ansprechen. Die ganze Gruppe redet auch ständig miteinander, man macht die Ausflüge zusammen und wenn du kein Einzelzimmer buchst, teilt ihr euch sogar ein Zimmer.