Erfährt meine Bewährungshilfe, wenn ich in einem Strafverfahren Zeuge bin?

5 Antworten

Wenn du nichts nimmst hast Du auch nichts zu befürchten. Gehe davon aus das sie informiert wird.

Jacerforce
Fragesteller

Ich habe etwas zu befürchten trotzdem vielen Dank für die Antwort

Das kann Dir doch egal sein, wenn Du die Bewährungsauflagen einhältst .... und wenn nicht - sprich wenn Du Bewährungsversager bist - so what ..... dann wird die Bewährung halt widerrufen.

Jacerforce
Fragesteller

Warum antwortest du so sinnlos darauf verschwendest nur deine und meine Zeit!

wilees  03.07.2020, 17:49
@Jacerforce

Sei Dir sicher die am Verfahren beteiligten Personen - sprich Richter und Staatsanwalt, werden überprüft haben ( ein "Handgriff" ins Vorstrafenregister ) , ob Du bereits im Zusammenhang mit BTMG in Erscheinung getreten bist und werden vermutlich Deinen Bewährungsvertreter über Deine anstehende Zeugenaussage informieren.

Jacerforce
Fragesteller
@wilees

Danke für die hilfreiche Antwort.

Und wenn ich noch nicht mit dem BTMG in Erscheinung getreten bin? Und was meinst du wie lange es dauert, bis er von dieser Nachricht bescheid bekommt?

Du bist als Zeuge geladen und nicht als Angeklagter. Ich glaube nicht, dass dein Bewährungshelfer davon erfährt. Es wäre aber sowieso gleichgültig, denn jeder Bürger ist verpflichtet, als Zeuge auszusagen (Ausnahme: Aussageverweigerungsrecht, was bei dir vermutlich nicht anwendbar ist). Aus einer Zeugenaussage kann dir niemand einen Strick drehen, solange du die Wahrheit sagst. Wenn du lügst, würdest du wegen uneidlicher Falschaussage oder möglicherweise sogar wegen Meineides bestraft. Diese neuen Straftaten würden deinem Bewährungshelfer mitgeteilt werden.

Jacerforce
Fragesteller

also muss ich mir keine Sorgen machen liebe Grüße

Dein Bewährungshelfer erwartet eigentlich, dass du ihm solche Sachen selbst mitteilst. Aber was der dagegen haben, dass du als Zeuge aufgerufen wirst?

Wenn du keine Drogen konsumiert hast, kann dir der Test doch egal sein.

Warum hast du Angst, dass du einen Drogentest machen musst? Man kann in der Bewährung verdachtsunabhängig Drogentests anordnen um zu sehen, ob du gegen die Bewährungsauflage verstoßen hast. Wenn du nichts genommen hast, müsstest du auch keine Angst haben. Ergo: Du hast Angst, also hast du was genommen, wäre meine Schlussfolgerung als Bewährungshelfer (ich bin aber kein Bewährungshelfer...).

Als Zeuge im Strafverfahren musst du dir keine Gedanken machen. Mehr Gedanken würde ich mir machen, wenn ich unter Bewährung stehe und der Angeklagte im Strafverfahren wäre. Daher alles gut bis jetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung