Erdkunde:Facharbeit zu Erneuerbare Energien Windenergie?

1 Antwort

  1. Energie ist nicht erneuerbar, man kann diese nur umwandeln
  2. Wind und Solar als Primärenergie für Elektroenergie fallen unstetig an und können daher nicht als netzdienliche gesicherte Leistung gelten. Sie werden im Regelfall so betrieben, dass diese sich in die bestehende Netzfrequenz hinensynchronisieren, d.h. ohne Netzfrequenz nicht netzdienlich sein können.
  3. Wasser als Primärenergieträger hat in Deutschland mit ca. 5 % eine untergeordnete Bededeutung
  4. Eine Speicherung von Elektroenergie im großen Stil und Einbindung in öffentliche ist aktuell nicht möglich, das Problem liegt hier in den saisonalen Bedarfsschwankungen.
  5. Die alternativen Primärenergieträger bedürfen weiterer konventioneller Erzeugerstätten als Doppestruktur, um die Netzfrequenz in jeder Situation auf 50 Hz +/. 20 mHz mit der Regelleistung zu halten. Größere Abweichungen werden mit dem Abruf zusätzlicher Erzeugerstätten oder Abbietung von Erzeugerstätten oder Abnemern vorgenommen. Werden auch dann bestimmte Grenzen gerissen, trennt sich unser Verbundnetz auf. Bei Abweichungen von +/- 2,5 Hz haben wir den Blackout.

Diese Aussagen kann man natürlich in Fragestellungen umwandeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig
Angilenny
Fragesteller

Dankeschön