Erdkunde?

2 Antworten

Von Experte Pomophilus bestätigt

Bäume sterben meist nicht an Altersschwäche, sondern:

  • weil sie sich gegenseitig das Licht, Nährstoffe oder Wasser nehmen (also durch Konkurrenz)
  • Waldbrand
  • Sturm
  • Schneelawine
  • selten auch durch starke Luftverschmutzung
  • Insekten (Borkenkäfer)
  • Pilzkrankheiten (Ulmensterben, Kastanienrindenkrebs)

VG

Woher ich das weiß:Recherche
Carla332
Fragesteller

Dankeeee, hast mir sehr viel weiter geholfen!☺️

RotePaprika76  15.04.2023, 12:06

Dazu natürlich heute zunehmend die Trockenheit und die veränderte Waldnutzung

Viele Umweltfaktoren können dazu führen, dass ein Baum frühzeitig abstirbt:

Zum Einen können das zu hohe oder zu niedrige Temperaturen sein, zum Anderen kann das zu viel oder zu wenig Wasser sein.

Es kann aber auch an einem zu hohen Salzgehalt, einem zu hohen oder zu niedrigen pH-Wert, zu wenig Kohlendioxid in der Luft, zu viel oder zu wenig Licht/ UV-Strahlung, zu wenig Mineralien im Boden, einem Viren-, Bakterien-, Insekten- oder Pilzbefall, einem Sturm, der den Baum zu Fall bringt, oder einem Blitzeinschlag liegen.

Oder es kann an saurem Regen oder Säuren, Basen oder Schwermetallen im Boden liegen.

Diese Informationen stammen aus eigener Erfahrung durch zahlreiche Aufenthalte in der heimischen Flora und Fauna, meinem Biologie-Studium, meinem Geowissenschaften-Studium und meinem Geographie-Studium, einem Praktikum als Forstwirt in einem Forstamt, einem Praktikum als Tierpfleger in einem Tierpark, einem Praktikum als Gärtner in einem Gartencenter, "Abenteuer Erde Geheimnisvolle Regenwälder Das Beste Reader's Digest Verlag Das Beste Stuttgart • Zürich • Wien C der englischen Originalausgabe: 1995 Reader's Digest Association Limited, London C der deutschsprachigen Ausgabe: Erster Nachdruck 1996 1995, 1996 Verlag Das Beste GmbH, Stuttgart", "Abenteuer Erde Naturvermächtnis Wald Das Beste Reader's Digest Verlag Das Beste Stuttgart • Zürich • Wien C der englischen Originalausgabe: 1996 Reader's Digest Association Limited, London C der deutschsprachigen Ausgabe: 1997 Verlag Das Beste GmbH, Stuttgart", "Haack Weltatlas Medienpaket inklusive: • Übungssoftware auf CD-ROM • Arbeitsheft Kartenlesen mit Atlasführerschein Nordrhein-Westfalen Klett 1.Auflage C Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015. Ernst Klett Verlag Stuttgart • Gotha" sowie "PETER WOHLLEBEN DAS GEHEIME LEBEN DER BÄUME Was sie fühlen, wie sie kommunizieren - die Entdeckung einer verborgenen Welt LUDWiG 14.Auflage Copyright C 2015 by Ludwig Verlag, München, in der Verlagsgruppe Random House GmbH".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby