Erdbeeren für Bartagamen?

6 Antworten

hi,

fruchtzucker ist schlecht für die verdauungsorgane der echse. bei zuviel obstanteil im futter kann es zum hefepilzbefall kommen. daher obst nur wenig verfüttern. besser verschiedenste kräuter, idealerweise selbst gepflückt auf unbelasteten wiesen (löwenzahn, klee, giersch, spitz- und breitwegerich, verschiedene nesselarten (taub-, gold- und brennnesseln) etc.... gern auch mal gemüse wie zucchini oder möhre. ab und an mal ein stück erdbeere wird aber sicher ganz gern mal als abwechslung genommen :).

lg jana

Lebensmittel: Erdbeere

Eiweiß g/100 g: 0,8

Fett g/100 g: 0,5

Kohlenhydrate g/100 g: 5,1

Kalzium mg/100 g: 26

Phosphor mg/100 g: 24

Ca: P: 1,0 : 1,0

Obst

Kalzium Phosphor-Verhältnis bei Obst ist oft ungünstig. Allerdings enthält es viele Vitamine und sollte deshalb auch auf der Speiseliste stehen - doch nie in gekochtem Zustand. Entkernt, besonders bei Äpfeln, denn die Kerne sind giftig, entsteint, geschält und in kleine stücke geschnitten, ist fast jedes Obst ein kleines Festmahl für Bartagamen. Ausgesprochen gerne fressen sie Erdbeeren, Heidelbeeren, Mangos und Äpfel. Rhabarber ist wegen des hohen Oxalsäuregehalts ungeeignet, ja sogar giftig. Auf Zitrusfrüchte und anderes Obst mit hohem Säureanteil sollt verzichtet werden, ebenso auf alle Obstkonserven, nicht zuletzt wegen des hohen Zuckergehalts.

Unsere Bartagame liebt Beeren und ist ganz wild darauf. Solange man nicht zu viel gibt, ist es unbedenklich.

Probiere es doch einfach aus?