Erbschaft?

3 Antworten

Sofern es seitens deines Onkels kein Testament gab in dem sein Freund bedacht wurde steht ihm kein Cent zu. Da ist egal was eventuell mündlich vereinbart wurde.

Er ist nicht erbberechtigt und damit hat sich die Sache erledigt.

Oelbrauerin
Fragesteller

Meinem Onkel hat diesem Freund mit Geld geholfen und dieser Freund hat meinem Onkel geholfen, indem er für ihn einkaufen war. Ich bin mir einfach über seine Absichten unsicher. Nach dem Testament meines Onkels, was sehr verwirrend ist, steht diesem der Inhalt der Wohnung zu, die Beiträge von den Konten aber nicht. Mein Onkel hat jedoch öfters geäußert, dass er ihm auch die Beiträge von den Konten geben möchte und dem sollte man ja eigentlich nachkommen. Erbrechtlich stehen sie aber den Geschwistern meines Onkels zu. Meine Mutter möchte dieses Geld eigentlich nicht, die Frage ist nun aber, ob man diesem Freund das Geld gibt, weil es nun den Anschein macht, als würden ihn nur das Geld interessieren.

Ich würde ihn einladen und mir seine Geschichte anhören. Ich denke nicht, dass man es anders entscheiden sollte. Man kann in so einem Gespräch schnell erkennen was hinter dieser Freundschaft steckte. Dazu solltest du mal schauen ob du einige wichtige Sachen über deinen Onkel vorher rausfinden kannst. Hobbys, Vorlieben für spezielle Sachen, seine Historie oder auch rein seine persönliche Daten sollte ein Freund von ihm schon kennen. Ich würde ihn auch fragen warum er das Erbe bekommen sollte. Dann kann man aus einem guten Gefühl heraus entscheiden.

Oelbrauerin
Fragesteller

Danke!

Wenns nichts Schriftliches gibt kann er viel behaupten und erben ist nicht. Passt auf,dass der sich nicht einfach bedient falls er sogar Schlüssel haben sollte zur Wohnung oder Zugang zum Bankkonto

Oelbrauerin
Fragesteller

Hat er… Er hat Geld abgehoben und kann es jetzt angeblich nicht mehr zurückgeben weil er es an verschiedene Leute gegeben hat. Mein Onkel hat nun Anzeige erstattet. Mit sowas möchte man sich echt nicht beschäftigen…

Oelbrauerin
Fragesteller
@Gorkon193

Ja… Er wirkte am Anfang super nett und das ist dann alles in eine ganz komische Richtung gegangen. Die Leiche soll nun auch sicherheitshalber nochmal untersucht werden, da sich selbst die Ärzte wunderten, warum er in einem derart schlechten Zustand war, obwohl sie ihn vor nicht all zu langer Zeit gesund aus dem Krankenhaus entlassen haben. Man weiß ja nie…