Erbgang der Bluterkrankheit?

2 Antworten

Bei so einem Stammbaum sollte man sich von unten nach oben durcharbeiten.

26 und 27 sind krank, da das defekte Gen für die Bluterkrankheit auf dem X-Chromosom liegt, müssen sie es von der Mutter (Nr.20) geerbt haben.

Die Mutter (20 hatte zwei kranke Brüder (19, 18), sie haben die defekte Anlage von ihrer Mutter (9) geerbt.

Kennst du den Begriff Konduktorin? Weißt du, wie das Geschlecht vererbt wird? Warum kann ein kranker Vater dies nicht an seine Söhne vererben? Warum sind Frauen i.d.R. nicht von der Bluterkrankheit betroffen?

Stell dir einfach vor , dass Königin Viktoria auf einem ihrer X-Chromosomen das kranke Gen hatte. Wenn sie es an die Mädels weitergibt, gibt es immerhin noch die gesunde Variante auf dem zweiten X, also den Mädels macht das eher nix. Jungs haben nur 1 X - wenn die dann das kranke Gen abbekommen, haben sie Pech gehabt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
janan2001
Fragesteller

Aber meine Lehrerin meinte, dass es bei jeden 2 Buchstaben stehen müssen

scientifix  17.02.2020, 19:54
@janan2001

Stimmt.

XX* (gesund), XY (gesund), X*Y (krank), X*X*(krank, kommt nicht vor)

X* = krank

janan2001
Fragesteller
@scientifix

Sorry aber ich verstehe es immer noch nicht , also bei dem 1. ist XY und bei 2. XX , aber so hat dann der 3. auch XY oder nicht