Erben eines dänischen Sommerhauses?

3 Antworten

Was ist das Ferienhaus wert?

Was wirst Du ausserdem der Tochter vererben?

Angenommen das Ferienhaus ist 150.000,- wert udn Du hast 250.000,- weiteres Vermögen, dann ist alles zusammen 400.000,- und damit fällt in Deutschland gar keine Erbschafts-/Schenkungssteuer an.

Wenn es mehr ist, solltet ihr überlegen schon mal zeitnah einen Teil als Schenkung zu übertragen. Nach 10 Jahren ist der Freibetrag wieder voll zur Verfügung.

In Dänemark ist es schwieriger. Freibetrag 35.000,- für ein Familienmitglied. Dann 25 %.

Es wäre nach dänischem Recht günstiger das Haus zu schenken, denn das kostet nur 15 % Steuer.

Naja um das ganze ding wegen der Erbschaftssteuer zu umgehen kannst du deiner Tochter auch einfach das Haus überschreiben. (Schenken) zusätzlich mit einem lebenslangem Nutzungsrecht für dich :P

https://de.wikipedia.org/wiki/Erbschaftsteuer_in_D%C3%A4nemark

Beim Erben 15% Steuer minus Freibetrag.
Beim "schenken" 15% Steuer minus Freibetrag.
In Dänemark ist es üblich das Haus über einige Jahre zu schenken so das jedes Jahr den Freibetrag auf ung. 60.000 DKK benutzt wird. Mann muss aber dann genau die richtige Papiere machen, Am besten einen Anwalt oder Steuerberater fragen. In Flensburg oder Südjutland finden Sie warscheinlich einige mit kenntnis auf deutsch-dänische Verhältnisse.

https://translate.google.dk/translate?hl=da&sl=da&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.juraeksperten.dk%2Fen_favorabel_hushandel_med_boernene.html

Welche Nummer? Von Dänemark nach Deutschland telefonieren

Hallo,

Wie muss ich die Nummer eingeben um von Dänemark nach Deutschland zu telefonieren? Und kann ich von Deutschland nach Dänemark ganz normal anrufen? Also wie immer?

LG

...zur Frage

Wenn mein Freund (deutscher Staatsbürger) ich Ungarin in Dänemark heiraten ist das hier in deutschland gültig oder gibt da probleme?

...zur Frage

Reisepass nach Dänemark?

Mein freund sollte eigentluch morgen mit uns mitkommen nach dänemark jedoch ist sein reisepass ausgelaufen und das rathaus hat zu -_- darf er auch ohne von deutschland nach dänemark

...zur Frage

Dänemark nach Deutschland?

Gibt es von Dänemark und Deutschland eine grenzkontrolle ? Jetzt wo die ganzen Flüchtlinge da sind haben die die grenze aufgemacht ?

...zur Frage

Auto, dänische Papiere- in Deutschland ein Jahr fahren dann in Dänemark

Ganz einfach: Es gibt eine Zulassungssteuer in Dänemark wo man 100% des Fahrzeugwertes entrichten muss. Die will ich mir sparen, indem ich einen Wagen mit dänischen Papieren kaufe- aus Deutschland . Geht das?`

Wenn ich den Wagen habe und ihn schon in DE fahren will, muss ich den dann Ummelden lassen und wenn ja, spart man dann immer noch die Zulassungsgebühr? Wenn nicht: wie lange kann ich den hier auf dänischen Papieren fahren? In Dänemark kann man zB ein deutschen Wagen 180 Tage fahren bevor man dem dänische Platten geben muss

...zur Frage

Darf ein Deutscher ein Auto mit dänischen Nummernschildern fahren?

Mein Sohn studiert in Dänemark und ist dort auch gemeldet. Nun wollen wir ein gebrauchtes Auto in Dänemark für ihn kaufen. Aus Termingründen muss ich das Fahrzeug abholen. Es soll dann in unsere Werkstatt in Deutschland und anschließend zurück zu meinem Sohn nach Dänemark.

Frage: Darf ich als Deutscher mit deutschem Wohnsitz, das Auto von Dänemark nach Deutschland und wieder zurück fahren? Normalerweise sind dänische Autos noch drei Wochen über die Versucherung des Verkäufers versichert. Gilt das auch in diesem Fall? Gibt es in Dänemark auch so etwas wie Fahrzeugbrief und Zulassung (Zulassungspapiere Teil 1 und 2)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?