Erbe fahrlässig unterschlagen?
Meine Mutter und meine Tante haben unser Haus in dem in zwei Parteien leben nach dem Tod der Oma geerbt. Es befindet sich im Haus eine Keller Wohnung wo meine Tante schon seit einigen Jahren im Besitz des Schlüssels ist,meine Mutter hatte nie einen. Im Testament wurde alles zu gleichen teilen vererbt. Nach mehrfacher Aufforderung hat meine Tante jetzt ein halbes Jahr nicht den Schlüssel ausgehändigt. Die Wohnung hätte längst vermietet werden müssen durch die Finanzielle Lage. Hat sie das Erbe unterschlagen?
2 Antworten
Sie hat das Erbe nicht unterschlagen, sie blockiert lediglich die Vermietung und macht sich ggf. Schadenersatzpflichtig.
Anwalt beauftragen, so blöd das in der Familie sein mag.
Das sind die "üblichen" Probleme bei einer Erbengemeinschaft.
http://www.erbrecht-ratgeber.de/erbrecht/erbschaft/erbschaft_04.html