Was passiert wenn ein Testament absichtlich unterschlagen wurde um alles zu erben?

9 Antworten

Ohne Beweis werdet ihr schlechte Karten haben, leider. Außerdem gibt es einen Pflichtteil für Ehegatte und Nachkommen, seine Frau hätte also so und so etwas geerbt, wenn auch nicht so viel. Genau aus diesem Grund lässt man sich ein Testament normalerweise beim Notar anfertigen.

Da könnt ihr gar nichts machen, da ihr keine Beweise habt. Also, lasst es, so sehr es euch ärgert, auf sich beruhen. Die Dame wird mit dem ergaunerten Erbe sowieso nicht glücklich. Und andererseits ist es fraglich, ob eine totale Enterbung durchsetzbar gewesen wäre. Einen Anteil auf den Pflichtteil hat sie allemal.

Das Testament ist garantiert schon Asche. Was die Gültigkeit angeht, wäre diese eh zweifelhaft gewesen, denn ein Testemant ohne Notarielle beglaubigung gilt nur, wenn es komplett Handschriftlich verfasst und Unterschrieben ist mit Angabe von Ort und Datum....

Kann ich das Erbe meiner verstorbenen Mutter einfordern?

Meine Mutter ist vor 47 Jahren gestorben. Mein Vater und meine Mutter haben ein Berliner Testament (gegenseitig als Erbe eingesetzt und zum Schluss erben die Kinder). Mein Vater ist seit 40 Jahren in einer zweiten Ehe verheiratet und nun mehr 93 Jahre alt. Meine Stiefmutter hat zwei Töchter in die Ehe eingebracht. Mittlerweile haben die sich bis zum Urenkel vermehrt. Ich selbst habe einen Bruder und einen Neffen. Ich möchte jetzt das Erbe von meiner Mutter einfordern. Geht das?

...zur Frage

Mutter gestorben, Oma lebt und besitzt Haus. Wer erbt?

Hallo ,

meine Mutter ist leider gestorben und hat ein Testament hinterlassen das mein Papa alles von ihr erbt. Meine Oma lebt und hat kein Testament oder ähnliches. Meine Mama hat einen Bruder der noch lebt. Ich habe eine Schwester. Jetzt die Fragen : Wer erbt wenn meine Oma sterben sollte? Fällt mein Papa jetzt automatisch an die Stele von meiner Mama da er alles von ihr erben soll?

mfg Danke für die Hilfe

...zur Frage

Erbrecht - mein Vati ist neu verheiratet was Erbe ich in diesem fall?

Mein Vati hat aus erster Ehe drei Söhne welche aus ganz rein persönlichen Gründen ererbt sind und somit ja Anspruch auf ihren Pflichtteil haben. Aus zweiter Ehe bin ich und mein Papa und ich haben ein super Verhältnis und hängen sehr an einander. Nun ist mein Vati seit Jahren aber in dritter Ehe verheiratet und die Frau hat zwei Kinder.

Meine Frage ist da mein Papa schon 86 Jahre ist welcher Teil steht mir zu wenn er vor seiner Frau von dieser Welt gehen sollte zu.?Und was ist dann wenn sie irgendwann später geht bekommen dann alles ihre Kinder?

Ich wäre für klar erklärte antworten sehr dankbar.

...zur Frage

Erbschein und Erbe bei Minderjährigen?

Weiß jemand wie das bei einem minderjährigen Erben läuft? Meine Mutter ist gestorben und ich frage mich wer für meinen Bruder zuständig ist. Er ist 16 und wohnt bei unserem Vater, der von der Mutter geschieden ist. Es gibt kein Testament und wir sind die alleinigen Erben. Ist mein Vater für das Erbe meines Bruders zuständig bzw. kann er für ihn über das Erbe mitbestimmen oder kann man das irgendwie verhindern?

...zur Frage

Mann ist gestorben hinterlässt ehefrau, Mutter und Bruder. Wer erbt?

Hallo, der Mann meiner Schwester ist gestorben und hat kein Testament hinterlassen. Nun hinterlässt er eine Ehfrau, seine Mutter und einen Bruder. Haben Mutter und der Bruder einen Anspruch auf einen Teil des Erbes? Muss meine Schwester auf jedenfall einen Erbschein beantragen?

...zur Frage

Erben die Halbgeschwister auch?

Hallo, vor kurzem ist mein Vater gestorben.

Aus der Ehe gingen ich und mein Bruder hervor. Dann gab es eine Scheidung. Danach heiratete meine Mutter erneut - aus der zweiten Ehe gehen 3 Halbgeschwister hervor. Auch diese Ehe wurde geschieden und meine Mutter heiratete den dritten Mann. Nun sind ich und mein Bruder die (so mein Denken) Erben. Erben die Halbgeschwister auch einen Teil ?

Ich denke nicht, da es eine kleine oder große Witwenrente auch nur gäbe, wenn es keine neue Heirat gegeben hätte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?