Was zählt, Testament, oder Grundbucheintrag?

6 Antworten

Meine Oma ist verstorben und hat ihrem Testament meine Mutter als Erbin ihres Hauses eingesetzt.

Das ist kein Erbe, sondern ein Vermächtnis oder eine Teilungsanordnung. Hierbei muß man unterscheiden ob es ein Vorausvermächtnis ist, bei den kein Ausgleich erfolgt oder ob der Wert ausgeglichen werden soll.

Bei einen notariellen Testament sollte man diesbezüglich eigentlich eine eindeutige Formulierung erwarten.

Erben sind Rechtsnachfolger und übernehmen die meisten Rechte und Pflichten des Erblassers also insbesondere auch Eigentum und Schulden. Das Erbe erfolgt dabei automatisch, d.h. es bedarf keinerlei Zustimmung.

Ein Vermächtnis/Teilungsanordnung ist hingegen ein schuldrechtlicher Anspruch gegen die Erben auf Erfüllung. 

Im Grundbuch stehen aber meine Mutter, meine beiden Tanten und ihre Kinder. Kann meine Mutter als Erbin das Grundbuch ändern lassen?
Könnten die Eingetragenen im Grundbuch einer Auszahlung widersprechen, wenn meine Mutter das Haus übernehmen möchte ?

Hier muß man zwei Dinge unterscheiden. Das Grundbuchamt ändert nur, wenn die im Grundbuch Eingetragenen explizit zustimmen oder ein rechtskräftiges Urteil dazu vorliegt. Letzeres heißt, das die Mutter erfolgreich klagen müßte.

Im Grundbuch steht meine Oma zu 1/2 und der Rest der Leute zu mehrfach ungeteilter Erbengemeinschaft zu 1/2, habe ich gerade nachgelesen.

Die Möglichkeiten von Vermächtnissen und Teilungsanordnungen sind recht weitreichend. So gibt es etwa das Verschaffungsvermächtnis nach §2170 BGB wonach der Erbe den Vermächtnisnehmer einen nicht im Nachlass befindlichen Gegenstand verschaffen muß. Das heißt im Klartext, der schuldrechtliche Anspruch auf Übertragung setzt nicht zwingend voraus, das das Haus vollständig zum Nachlass gehört. Ob tatsächlich ein Anspruch besteht kann man aber so pauschal nicht beantworten.

Ferner ist Folgendes zu beachten. Der mit den Vermächtnis beschwerte Erbe kann die Erbschaft ausschlagen und den Pflichtteil verlangen. In diesen Fall muß er das Vermächtnis natürlich nicht erfüllen. Außerdem kann das Vermächtis gekürzt werden wenn es der Nachlas unter beachtung der Pflichtteile wertmäßig nicht hergibt.

Wann wurde das Grundbuch geändert? Nach Testamentseröffnung oder vor dem Tod der Oma. Die Oma kann nicht etwas vererben was ihr gar nicht mehr gehört. Wenn die Grundbucheintragung länger als 10 Jahre alt ist ist diese Gültig. Ansonsten fliesst das Haus anteilig ins Erbe. Pro jahr 10 %.

Ist die übertragung z.b. 5 Jahre alt fliessen 50% Des Hauswertes ins Erbe und werden nach testament verteilt. Der rest bleibt wie im Grundbuch vereinbart.

Im Grundbuch steht meine Oma zu 1/2 und der Rest der Leute zu mehrfach ungeteilter Erbengemeinschaft zu 1/2, habe ich gerade nachgelesen.

0
@AnniWan

D.h. deiner Oma gehörte nur noch das halbe Haus. Dann kann sie auch nur ihre Hälfte vererben. Die andere Hälfte gehört den eingetragenen Erben. Ich nehm mal an das sind die Erben vom Opa der schon früher verstorben ist?

Das ganze am besten von einem Anwalt auseinanderklamüsern lassen, wer wieviel besitzt und wer wen auszahlen muss.

1

Offenbar konnte Deine Oma das Haus gar nicht vererben, weil sie im Grundbuch nicht als Eigentümerin eingetragen war. Sie hat das Eigentum am Haus wohl vorher schon übertragen. Nun müsste man wissen, was vertraglich geregelt war.

0

Muss ich diesem Grundbucheintrag zustimmen?

Folgende Situation:

Person erbt Wohnrecht solange er keine neue Freundin hat im Haus der verstorbenen Ehefrau. Dieser möchte Grundbucheintrag haben. Es gibt ein Testament dort steht es bereits schwarz auf weiß, dass er ein Wohnrecht geerbt hat. Alleinerbe ist der einzige Nachkomme der Verstorbenen.

-> Muss man den Grundbucheintrag zustimmen? -> Kann der Zusatz mit der Freundin im Grundbuch stehen? -> Wenn die Person ins Altenheim muss, muss der Hausbesitzer die Wohnung des Wohnungsrechts vermieten und die Miete ans Altenheim geben? Oder erlischt das Wohnrecht, da es ja "höchstpersönlich" ist?

...zur Frage

Erbrecht und fristen?

Guten Tag,

ich habe eine Frage über das Erbrecht und fristen. Und zwar ist mein Vater am 31.03.2018 gestorben. Er wurde am 04.05.2018 beerdigt jedoch haben wir noch keine Sterbeurkunde. Zudem hat er kein Testament geschrieben.

Mein Vater war bis zurletzt mit meiner Mutter Verheiratet und hatte mich und mein Bruder als Kinder, jeddoch hatte er noch 2 weitere Kinder die wir persönlich nicht kennen und die er selber 30 Jahre nicht gesehen hat.

Haben die Kinder noch einen Anspruch auf Erbe? Ich meine Sie waren ja auch über 30 Jahre nicht da undd es liegt ja kein Testament vor.

Und wie ist es prozentual geregelt beim Erben? Ehefrau 50% und 50% alle Kinder?

Würde mich über eine Antwort freuen! :)

Gruss

...zur Frage

Testament beim Nachlassgericht

Kann man sein Testament ans Nachlassgericht per Post senden, ohne dass es notariell beglaubigt ist?

...zur Frage

Wohnungsverkauf in München sinnvoll? Soll ich meiner Mutter zustimmen?

Hallo. Meine Mutter überlegt seit fast einem Jahr jetzt eine Wohnung in München-Zentrum zu verkaufen. Bisher dachten wir, dass meine Mutter dies ohne meiner Zustimmung tun könnte. Nun stellt sich heraus, dass mein Großvater vor seinem Tod notariell ins Testament eintragen ließ , dass meine Mutter als Erbin das Haus nur mit meiner Zustimmung verkaufen darf. Nun hat sie mich darum gebeten, mit zum Notar zu gehen. Ich möchte das aber nicht unterschreiben. Ich denke, dass es nicht schlau ist, eine Immobilie im Stadtzentrum von München zu verkaufen. Wenn ich mich aber weigere, werde ich vermutlich Probleme und Streitereien mit ihr haben. Ich möchte diese Entscheidung objektiv und rational treffen. Zur Wohnung selbst: 1 Zimmer Apartment 43 m², 3 Stock, Ruhiger Stadtteil, Baujahr 60er Jahre. Aktuelle Miete ca. 500 Euro warm. Was meint ihr? Was würdet ihr machen? (By the way. Meine Mutter kann mit Geld nicht gut umgehen)

...zur Frage

Ist ein handschriftliches Testament gültig?

Es geht um ein Testament, in dem Kinder enterbt werden und die Zweitfrau als Alleinerbin eingesetzt wird. Das Testament hat der Verfasser handschriftlich erstellt. Es steht nichts sittenwidriges darin. Es ist NICHT notariell beglaubigt (dafür fehlt das Geld), sondern lediglich vom Verfasser selbst unterschrieben.

...zur Frage

Grundbucheintrag ab wann?

Wenn ich ein Haus kaufe und bezahlt habe, muss ich dann erst die Grunderwerbsteuer bezahlen und dann erst werde ich ins Grundbuch eigetragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?