Er kämpft einfach nicht um mich?

8 Antworten

Um noch eine andere mögliche Erklärung zu nennen: kann es sein, dass er nicht nur schüchtern, sondern vielleicht auch ängstlich ist? Dass er Angst hat dich zu verlieren?

Lass mich dir diese Möglichkeit erklären: zuerst einmal die Tatsache, dass ihr euch generell anscheinend weiterhin blendend versteht deutet darauf hin, dass ihr immer noch Gefühle füreinander habt. Würde er dich nicht mehr mögen/lieben, so würde er sich wahrscheinlich kaum noch bis gar nicht mehr melden. Als nächstes haben wir da seine Sturheit bzw. Kälte, von der du sprichst, die immer dann auftritt, wenn ihr eine Auseinandersetzung habt. Nun glaubst du, dass er keine Lust hat zu streiten, weswegen er dann so kalt reagiert. Er könnte aber auch einfach zu ängstlich sein, um den Streit weiterzuführen und auch um das Thema zu wechseln. Du musst wissen, einige Menschen sind gerade deswegen schüchtern, weil sie Angst haben, etwas falsches zu sagen bzw. zu tun. Und hier steht nun einmal eine Beziehung auf dem Spiel. Wenn wir nun davon ausgehen, dass dein Freund deswegen so schüchtern ist, muss man wirklich betonen, dass er in den Streitmomenten unter ziemlichem Druck leidet. Druck, den er sich gewissermaßen selbst macht, andererseits jedoch dadurch zu Stande kommt, dass du (egal ob berechtigt oder nicht) einen Streit anfängst. In dem Moment, in dem du verärgert oder genervt auf etwas reagierst, was er geschrieben oder gesagt hat, denkt er sich dann:''Mist! Jetzt habe ich schon wieder etwas falsches gesagt!''. Und auf Grund seiner Angst, wieder etwas falsches zu tun und nicht sicher zu sein, ob und wann er etwas falsches sagt und wie du dann darauf reagieren würdest (im schlimmsten Fall mit dem Ende der Beziehung), scheint es ihm am sichersten, gar nicht mehr zu schreiben und darauf zu warten, dass du wieder ruhiger und gelassener zurückschreibst. Dann kann er sich nämlich sicher(er) sein, dass du über den Streit hinweg gekommen bist und er dann nicht mehr so viel Angst haben muss, etwas falsches zu tun.

Natürlich kann ich dir nur sagen, dass es eine MÖGLICHE Erklärung für sein Verhalten ist und nicht, dass es DIE Erklärung ist. Jedoch empfehle ich dir dennoch, mal über diese Möglichkeit nachzudenken.

GuessWhoIAMx
Fragesteller

Danke, die Antwort war sehr hilfreich.

Mich stört das ein bißchen. Ich bin in einer ähnlichen Situation, ich liebe auch einen Mann, der keine Gefühle aussprechen kann. Damit gehe ich so um, daß ich es akzeptiere und nicht mehr versuche mit ihm darüber zu diskutieren. Man kann es nicht erzwingen. Er ist wie er ist und kann wohl nur schwer lernen über Gefühle zu sprechen. Das braucht Zeit und ich habe das Gefühl, Du willst es erzwingen. Warum erwartest Du, daß er kämpft? Vielleicht will er das gar nicht. Du schreibst er ist ein Lappen, was für mich eine Beleidigung ist. Liebst Du ihn wirklich, wenn Du ihn als Lappen bezeichnest? Ich würde ihn anders bezeichnen. Nicht jeder ist ein Kämpfer, manche sind harmoniesüchtig. Und gehen solchen Problemen eher aus dem Weg. Du schreibst Du bist dominant. Vielleicht stört ihn das. Willst Du wahrscheinlich jetzt nicht hören, aber es ist meine ehrliche Meinung. Nimm ihn so wie er ist, aber erwarte nicht, daß er kämpft, wenn er das nicht will. Du kannst ihn nicht mit Gewalt ändern. Wenn er Dir so nicht passt, dann lass es einfach. Vielleicht seid Ihr einfach zu unterschiedlich und es passt nicht.

GuessWhoIAMx
Fragesteller

oh Gott er passt so gut zu mir denn ich bin im ernst echt streitsüchtig und ich bin froh dass er nie darauf eingeht, nur statt dann das Thema zu wechseln lässt er es einfach gleich sein, mir dann noch zu schreiben... Werde auch oft ignoriert.. Aber es geht nicht nur darum.. Er tut echt nichts für mich... Solche Kleinigkeiten einfach, tut er nicht. Er denkt es ist selbstverständlich, dass ich ihm immer nachlaufe.

GuessWhoIAMx
Fragesteller
@GuessWhoIAMx

und ich habe so verdammte Sehnsucht nach ihm, wir sind in unserem Fall nun mal auf das Internet angewiesen und am liebsten will ich ihn 24 Stunden um mich haben, ihn anfassen... Aber es geht nicht... Und das macht mich so unglücklich..

Mädchen, du leidest unter einem massiven Minderwertigkeitsproblem, das solltest du schnellstens ablegen.

Dein Freund ist kein "Lappen", wenn er Streit hasst und Diskussionen aus dem Weg geht. Ich denke eher, dass dein Kerl über einen gesunden Menschenverstand verfügt, dem es ihm erlaubt, unnötigen Stress und allgemeine Negativität zu vermeiden. Ich denke, dass du diejenige bist, die in der Beziehung für Stress und Negativität sorgt und da ist es auch kein Wunder, dass dein Freund darauf keinen Bock hat.

Dass er dir keine Eifersucht zeigt, sagt mir, dass ich mich in Sachen Menschenverstand bei deinem Freund nicht geirrt habe. Eifersucht gehört in keine Beziehung und den Glauben, den du vertrittst, Eifersucht wäre ein Liebesbeweis, ist eine komplette Illusion. Eifersucht ist nichts anderes, als die Angst, selbst nicht gut genug zu sein.

Ich denke, dass du über sehr wenig Selbstbewusstsein verfügst und dich selbst weniger wertschätzt, als du es verdienst. Daran ändert auch deine Aussage nichts, dass du die dominante Person in der Beziehung wärst. Denn das bezweifle ich stark an, wenn dein Freund ein gesünderes und viel weniger ego-bezogenes Verhalten an den Tag legt, als du.

Und noch was: die meisten Fernbeziehungen sind zum Scheitern verurteilt und du solltest dich damit abfinden, dass es zwischen dir und deinem Freund bald zu Ende geht. Zumal du ihn mit deinem unbewussten Verhalten in die Enge treibst und das mögen Männer absolut nicht!

GuessWhoIAMx
Fragesteller

Ich würde eher sagen, es ist der Vaterkomplex...

Er ist kein "Lappen", was man auch daran erkennt, dass er stur sein kann. Er ist sich Deiner sicher, sei froh keinen eifersüchtigen Kerl zu haben, denn solche sind auch sehr anstrengend. Du forderst einen Liebesbeweis, was soll das denn sein? Da hat man auch unterschiedliche Ansichten. Vielleicht lässt er dich sein wie Du bist, also lass irgendwelche Spielchen, denn das mögen Männer i.d.R. gar nicht.

Ich kann aus Erfahrung sagen das du wahrscheinlich Recht hast mit deiner Vermutung das es bald vorbei sein könnte. Hört einer auf intensives Interesse zu zeigen ist das meistens kein gutes Zeichen.