Er fragt direkt, ob er beim ersten Treffen zu mir kommen soll?

1 Antwort

Grundsätzlich von der Etikettte her gesehen kann er sich natürlich nicht selber bei dir einladen. Also musst du diesbezüglich die Entscheidung treffen und dabei entsprechend diplomatisch vorgehen.

Ob es passend ist sich beim ersten Date im privatem Umfeld zu treffen? Ich denke, dass hängt auch von der Entfernung ab. Wenn jemand ziemlich weit weg wohnt (mehr als etwa 50 km) und die Ankunftszeit nur ungefähr mitgeteilt werden kann ist es eventuell unpraktisch sich an einem öffentlichen Ort zu treffen wenn der andere Teil dann zum Beispiel in der Bar längere Zeit warten muss. Ausserdem haben manche Leute auch zu Recht starke Angst versetzt zu werden was an öffentlichen Orten erfahrungsgemäss sehr viel öfter vor kommt (es ist wesentlich seltener, dass Leute trotz vereinbartem Termin nicht zuhause sind obgleich auch das manchmal vor kommt). Männer ihrerseits haben öfters Scheu eine Frau zu empfangen da dann öfters nicht einwandfreier Haushalt kritisiert wird und sie so schnell in schlechtes Licht geraten.

Kompromisslösung hier könnte sein, dass du ihn kurz empfängst und dann aber gleich einen Vorschlag für eine auswärtige Unternehmung (z.B. Spaziergang im Park) machst sofern das Wetter es zulässt; so kannst du dir dann zum Beispiel beim einstündigem Spaziergang ein näheres Bild von ihm machen und schauen ob mehr drin sein könnte.