Epistulae morales 41 Inhalt?

Nummer5  - (Schule, Latein, Seneca)

1 Antwort

seneca schrieb diese epistulae morales schon in der ahnung, dass er von nero eine " mors imperata" ( einen vom kaiser befohlenen selbstmord) erhalten würde. trotzdem sind sie immer wieder amüsant, da diese philosophischen ausführungen immer wieder auch sämtlichen (von seneca getadelten) alltag roms behandeln.

dazu gehört brief 41 nicht. er behandelt senecas theologisches verständnis und das, was er unter stoa vermittelt.

vielleicht hilft dir dieser link, ein bisserl was kannst du gratis lesen:hier ein auszug aus dem inhaltsverzeichnis: erkunde den stoischen begriff "logos"- das was hier eben "die göttliche kraft" bedeutet. eigentlich schwafelt da der seneca ziemlich dahin und ich bin sicher, das auf anhieb dein lehrer dir das auch nicht so schlüssig erklären kann.

:)) evella

hier noch eine bessere übersetzung

http://www.lateinheft.de/seneca/seneca-%E2%80%93-epistulae-morales-epistula-41-ubersetzung/

Theologie

11. Römische religio und Stoa (Sen. ep. mor. 41,1−4) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32

12. Göttlicher Geist und menschliche Seele (Sen. ep. mor. 41,5−8) . . . . . . . . . . . .34

http://www.v-r.de/_files_media/mediathek/downloads/1001/1001.pdf.pdf

zelosim
Fragesteller

Dankeschön 😁 ich hätte da noch eine Frage , ist der Text denn so trotzdem korrekt übersetzt ?

evella  22.06.2018, 13:43
@zelosim

hab keine zeit es genauer anzuschauen heute, aber im überblick nicht ganz richtige übersetzung. :versuche sie nochmals mithilfe des ersten links (lateinheft) zu bearbeiten.)) evella