Epiduo Forte Gel brennt bzw. Haut pellt sich?

2 Antworten

Ich nehme an, dass du nicht darüber informiert wurdest, was das für ein Medikament ist, wie es wirkt und was es für Inhaltsstoffe hat.
Deine beschriebenen Symptome sind ganz typische Nebenwirkungen, wer also die Packungsbeilage vor der Benutzung liest, liegt im Vorteil. Auch eine Creme/Gel etc ist ein Medikament und sollte es nicht einfach nehmen, wie ein Smartie oder eine Balea Bodylotion.
Benutze das Medikament nicht mehr und greife zu anderen, etwas milderen Produkten:

Reinigung mit einem Waschgel mit milden Tensiden, keinen Duftstoffen und wenig oder kein Alkohol. Beispiel: Paulas Choice Defense Gel to Cream Cleanser.

1-2 die Woche BHA 2% Peeling

The Ordinary Niacinamide. Beide Produkte eignen sich gut bei Hautunreinheitrn, Mitesser und Großen Poren, ohne sie aber auszutrocknen.

Tagsüber unbedingt einen Sonnenschutz tragen - auch im Winter und an nicht sonnigen Tagen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beauty- Expert bei Douglas: Reinigung, Pflege, Gesundheit
ColmiTV
Fragesteller

Habe mir die Packungsbeilage durchgelesen, und auch die Anwendungsvorschläge (+Feutigkeitdcreme etc...)

Jedoch wird mir immer häufiger gesagt, dass dich die Haut an den Stoff gewöhnt

Linda616  09.03.2020, 19:21
@ColmiTV

Die Haut braucht in der Regel ~3 Monate um sich an ein Produkt zu gewöhnen.
außerdem ist nicht jede random Feuchtigkeitscreme geeignet. Wie gesagt, jegliche Duftstoffe, Alkohol, Ätherische Öle, Tenside reizen die Haut